PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken von Windows-Rechner auf Linux-Rechner...geht nicht



Hannibal19xx
16.01.05, 16:38
Hallo...

Hier mein Prob:



# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2005/01/16 16:05:53

# Global parameters
[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
netbios name = DENNIS
client schannel = No
server schannel = No
preferred master = No
domain master = No
ldap idmap suffix = ou=Idmap
ldap machine suffix = ou=Computers
ldap suffix = dc=example,dc=com

[freigabe]
path = /freigabe
read only = No
guest ok = Yes
case sensitive = No

[drucker]
comment = Drucker
path = /tmp
guest ok = Yes
printable = Yes


Leider passiert nichts, wenn ich drüben auf "Drucken" klicke...
Wenn ich hier etwas drucke, kommt es einwandfrei raus... Rolling Eyes

Hannibal19xx
16.01.05, 19:07
Niemand eine Idee?

Frau_Feld
16.01.05, 21:21
Hi,
so ohne alle Beschreibung ist helfen ziemlich schwer. Nutzt Du CUPS oder Turboprint? Wird der Netzwerkdrucker auf den Win-Maschinen überhaupt angezeigt?
Hast du dort einen Treiber installiert und wenn ja welchen?

MfG
Frau Feld

Hannibal19xx
16.01.05, 23:08
Also, ich verwende CUPS, der Drucker wird am Win-Rechner angezeigt und ich habe den Treiber installiert, den WIndows mitliefert..

Frau_Feld
17.01.05, 22:01
Hi,
Dein Problem scheint der "doppelte Treiber" zu sein. Das zu druckende Dokument wird zuerst auf dem Windows-Rechner in für den Drucker verständliche Befehle umgewandelt und bei ihrer Ankunft auf der Linuxmaschine versucht CUPS das selbe nochmal, was natürlich nicht geht, weil es die Rohdaten nicht noch "roher" machen kann. Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder Du installierst auf Windows statt des Orginal-Druckertreibers einen Postscript-Treiber (der zu Windows Mitgelieferte reicht zum probieren allemal oder Du lädst dir den Adobe-Postscripttreiber herunter) und versuchst damit nochmal zu drucken (denn mit Postscript-daten kann CUPS dann schon eher was anfangen) oder Du läßt den Orginaltreiber auf der Windowsmaschine und richtest Dir auf dem Linux-Rechner einen weiteren Drucker ein (der natürlich ebenfalls auf deinen vorhandenen Drucker zeigt) bei dem die ankommenden Daten in der Warteschlange nur an den Drucker weitergeleitet werden, ohne etwas zu verändern (Schlagwort:"Raw-Warteschlange" oder "kein lokales filtern durchführen") und den Drucker gibst Du dann unter Samba frei. So sollte es klappen!

MfG
Frau Feld