PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acrobat 6, IE 6, MediaPlayer 7, QuickTime 6, Office 2000 - Mit diesem Tool gehts



user9999
16.01.05, 12:16
Hallo Leute,

um MS Office 2000, den InternetExplorer 6, Quicktime 6.5 und MediaPlayer 6.4 unter Linux nutzen zu können, kaufen sich so manche Leute CodeWeavers CrossOver (so wie ich z.B.). Seit Kurzem gibt es jedoch ein kostenloses Wine-Konfigurationstool, dass es erlaubt diese Windows-Applikationen unter Linux zu betreiben. Zusätzlich kann der Adobe Acrobat 6.0, MediaPlayer 7.0 und RealPlayer 10 installiert werden, was nicht mal unter CrossOver möglich ist.

http://sidenet.ddo.jp/winetips/config.html

Hier die Liste von Applikationen, die mit dem Tool (angeblich) funktionieren (InternetExplorer, MediaPlayer 6.4, Acrobat 6.0 habe ich selbst getestet):

-InternetExplorer 6 (automatische Installation)
-MediaPlayer 7 (automatische Installation,ging bei mir nicht)
-Adobe Acrobat 6.0
-MediaPlayer 6.4 (automatische Installation)
-RealPlayer 10
-QuickTime 6.5.1
-MS Office 2000
-Netscape 7.1
-TMpegEnc 2.5
-WinAmp 5
-WinMX 3.3
-WinRar3.2
-die Windows Uhr (wer es braucht :-) , automatische Installation)
-der Registry-Editor (wer es braucht :-) , automatische Installation)
-MineSweeper (wer es braucht :-) , automatische Installation)
-Notepad (wer es braucht :-) , automatische Installation)
-ReactOS Explorer (wer es braucht :-) , automatische Installation)
-Task Manager (wer es braucht :-) , automatische Installation)
-DCOM98 (automatische Installation)

Zusätzlich legt das Tool einen Wine Ordner im KDE-Menü und Links auf den Dekstopn an. GUIs für die allg. Konfiguration, Applikations-Deinstallation und ein Wine-Prozess-Killer sind auch gleich im Menü vorhanden.

leifg
16.01.05, 13:13
wie siehts aus mit itunes?

kann das crossover nicht in seiner neueste version?

mfg
leifg

user9999
16.01.05, 13:20
Also ich habe das aktuelle CrossOver 4.1 und ich habe versucht iTunes in Deutsch und Englisch sowie in unterschiedlichen Versionen zu testen. Da ging nichts. Auch die von CrossOver angebotene automatische Installation führte halt nur zu einer Installation, aber ein Anwenden des Programms war nicht möglich. Es ist eine Frechheit, dass Codeweavers dafür auch noch Geld verlangt. Ich hoffe, dass zukünftig solche Tools wie "sidenet-configuration-tool" und "WineTools" das kommerzielle CrossOver übertreffen. Mal sehen.

stefan.becker
16.01.05, 13:27
Unverschämt ist eure Einstellung. Sorry, aber ihr kennt euch anscheinend nicht wirklich aus.

Crossover gibt alle Änderungen am WINE Quelltext zurück. Und glaubt mir, die ganzen oben aufgeführten Anwendungen würden zum Großteil nicht mit Standard WINE gehen, wenn Crossover nicht wäre.

Im Endeffekt profitiert also jeder Nichtkäufer.

user9999
16.01.05, 13:47
Nee, ist ja schon klar die Querverbindung zwischen Wine und CrossOver. Ich gebe auch gerne Geld für gute Applikationen aus. Schließlich habe ich mir auch SuSE Linux, StarOffice, CrossOver, WineX und Moneyplex gekauft (bei TurboPrint und Brockhaus multimedial überlege ich noch) . Wäre ich so ein Geizhals wie manch anderer OpenSource-Nutzer, würde ich beispielsweise Knoppix, OpenOffice, Wine, GnuCash und Wikipedia stattdessen benutzen und mich mit den schlechten integrierten Druckertreibern zu frieden geben. So richtig Parasitenmäßig.

Wenn ich aber Geld bezahle, erwarte ich auch, dass beworbene Features der Software auch funktionieren. Und warum kann CrossOver Adobe 6 nicht, wenn es aber ein kostenloses Tool kann? Das Argument: "Schliesslich müssem die bei Codeweavers auf Stabilität testen und das dauert halt", kann man ja nach dem iTunes-Desaster nicht gelten lassen. Bei Moneyplex ist das ganz anders. Erstens funktioniert es gut und wenn ich Probleme habe oder neue Features anrege, schicke ich eine Mail und einige Wochen später ist dies mit dem automatischem Update integriert (wirklich war).

stefan.becker
16.01.05, 13:50
Sorry, habe mich gerade wohl etwas zu schnell aufgeregt. Hast Recht mit deiner Sichtweise, wenn du dass alles gekauft hast.

Ich ärger mich in letzter Zeit, weil immer wieder Leute alles umsonst haben wollen und nicht sehen, dass viele Entwicklungen halt erst durch Kommerz möglich sind.

Du zählst aber offensichtlich nicht dazu, habe wohl zu schnell geschossen.

user9999
16.01.05, 13:57
Ja, ich Idiot habe mir sogar noch eine alte MS Office 2000 Lizenz gekauft, weil ich Anfangs zu faul war mich in StarOffice 7 einzuarbeiten. Echt bekloppt, ich bin ja auch kein Millionär :-) Na ja, aber meine Freundin braucht es auch für sich unter WinXP auf demselben PC. Von daher nicht ganz umsonst investiert :-)

Hey und wenn QEmu bei mir irgendwann mal läuft, kaufe ich mir auch noch eine Win98 Lizenz (wie doof sind eigentlich Linux-User, wenn sie sich zusätzlich mit zwei Win-Lizenzen zumüllen ;-)

Schnitzel
16.01.05, 14:35
meinst du mit "das anwenden des programms war nicht möglich", dass es bei dir gar nich lief?
weil funktioniert hat es bei mir problemlos, allerdings is die performance so mieß, dass es quasi nutzlos ist.
der wechsel zwischen den liedern dauerte bis zu 5 sekunden, der sound hat dabei komsich gestottert, prozessor auslastung war ab dem programmstart bei 99%, (wobei das irgendwie bei jedem cxoffice programm ist, hab mal den internet explorer zum testen installiert)

user9999
16.01.05, 14:38
Ich formuliere es mal so: "das Programm wollte starten". Es baute sich elend langsam ein Fenster auf. Der Aufbau war aber nach etlichen Minuten nicht abgeschlossen, sodass ich den Prozess immer killte.

Alex_K
16.01.05, 15:56
bei mir funktioniert das tool auch gut :)

aber es fehlen die icons vom IE (siehe screenshot)! ist das normal, kann ich dagegen etwas machen?

edit:
sorry hab den wald vor lauter bäumen nicht gesehen, im FAQ steht die antwort, ein bug in der wine version ...

Schnitzel
16.01.05, 16:03
und wie is da die performance vom IE?

leifg
16.01.05, 16:11
mmh schon komisch was leute so emulieren, ich benutz das programm ja noch nicht mal unter windows ... ;)

Schnitzel
16.01.05, 16:24
ich frag auch nur weil der bei mir mit crossover total mies lief (hab das programm inzwischen nimmer drauf), hab ihn auch nur zum testen von cxoffive verwendet.

stefan-tiger
16.01.05, 19:04
und wie is da die performance vom IE?

Hier, Duron 750, ist der IE so schnell wie der Konqueror, nur manche Adressen gehen irgendwie nicht, z.B. die von google.

Andere gehen aber.

Naja, der MediaPlayer geht auch, spielt aber nur mpg1 und MS AVIs ab, bei anderen kann er kein codec runterladen, bzw. bei wmv lädt er ihn zwar runter, geht dann aber trotzdem nicht.

Viel interessanter ist aber: gehen jetzt andere, auf dem IE und dem MP aufbauende Anwendungen?

Alex_K
16.01.05, 19:57
mmh schon komisch was leute so emulieren, ich benutz das programm ja noch nicht mal unter windows ... ;)

ich normalerweise auch nicht, aber machmal kann er durchaus von vorteil sein.
zur zeit muss ich an der uni für ein projekt eine web-anwendung verwenden die (zur zeit) nur unterm IE richtig läuft, da ist es immer noch praktischer den IE zu emulieren als windows dafür zu booten.

eine andere anwendungsmöglichkeit wäre z.b. beim entwickeln von webseiten. auch hier ist es einfacher den IE unter linux zu haben um zu sehen ob die seite auch dort richtig angezeigt wird.

@geschwindigkeit:
für mich läuft er überraschend schnell und problemlos.


nur manche Adressen gehen irgendwie nicht, z.B. die von google.

auch das problem steht im faq beschrieben, dazu musst du die dcom.exe installieren (gibt bei microsoft.com).

user9999
01.02.05, 22:28
Es gibt eine neue Version von dem Tool. Vielleicht geht ja der MediaPlayer jetzt einigermaßen.

Freekazonid
01.02.05, 22:31
mmh schon komisch was leute so emulieren
war auch mein erster gedanke bei dem topic :ugly:

dolly
02.02.05, 16:48
Also ich habe das aktuelle CrossOver 4.1 und ich habe versucht iTunes in Deutsch und Englisch sowie in unterschiedlichen Versionen zu testen. Da ging nichts.

also bei mir läuft es ohne probleme. habe gerade ein album importiert. höre mit itunes in dem moment musik - argl,.. jetzt läuft ein apple proggy unter linux ;)!

itunes (http://dolly.webkostenlos.de/itunes.png)


eine andere anwendungsmöglichkeit wäre z.b. beim entwickeln von webseiten. auch hier ist es einfacher den IE unter linux zu haben um zu sehen ob die seite auch dort richtig angezeigt wird.

yep, für genau den einsatzzweck ist es optimal.

zeitweise sind die programme beim bildaufbau etwas zähflüssig, darüber kann ich hinwegsehen.

Susu
02.02.05, 17:37
Hier die Liste von Applikationen, die mit dem Tool (angeblich) funktionierenWie geil, endlich kann ich den IE auch wieder zuhause nutzen... :ugly: :ugly: :ugly:

_MiniMe_
08.06.05, 04:19
tach,


Hier die Liste von Applikationen, die mit dem Tool (angeblich) funktionieren (InternetExplorer, MediaPlayer 6.4, Acrobat 6.0 habe ich selbst getestet):

Und das mit Acrobat 6 (NICHT reader) hat wirklich funktioniert? Bei mir richtet das Skript noch gar nicht alles richtig ein. Z.B. waren bei den Programmen die vorher schon funktioniert hatten, plötzlich alle Buttons verschwunden. Hab vorher übrigens mit Winetools konfiguriert.

Beim Acrobat 6 pro krieg ich immer die meldung, dass das Betriebsystem nicht unterstützt wird, dann bricht der Installer ab. Was hast du eingestellt oder gemacht damit er läuft? Bin schon beinah am verzweifeln hier...

stefan.becker
08.06.05, 19:12
So ist WINE. Ich habe es aufgegeben, komplexe Anwendungen damit zu betreiben, das ist zuviel Frickelei. Version X geht nach 3 Wochen basteln, Version x+1 kommt, und schon geht es nicht mehr.

Hier noch mal der ultimative Tipp: Qemu, damit sie auch morgen noch fehlerfrei starten können :-)

Phoenix33
09.06.05, 00:05
oder wer das nötige kleingeld hat (nein soll jetzt kein flame sein oder so) vmware ist auch genial man kann es ja mal 30 tage testen ... is recht praktisch für solche fälle wie z.b. homepages etc dann muss man net viel frikeln was ja bei qemu durchaus sein kann oder wine / crossoveroffice etc ... und wenn ich mich net irre kann man jede neue version wieder 30 tage testen ...
189 bzw 129 euros wenn du student bist sind eigentlich sehr günstig für das was vmware kann
quelle : http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi <<< unter emulation

edit ich seh grad win4lin ka wenn das wer getestet hat kann man ja dazu mal infos posten ich mein der jenige der will das es geht und dabei nicht frikeln will für den sind solche sachen doch interessant

AndrewB
09.06.05, 08:06
:ugly:
oder wer das nötige kleingeld hat (nein soll jetzt kein flame sein oder so) vmware ist auch genial man kann es ja mal 30 tage testen ... is recht praktisch für solche fälle wie z.b. homepages etc dann muss man net viel frikeln was ja bei qemu durchaus sein kann oder wine / crossoveroffice etc ... und wenn ich mich net irre kann man jede neue version wieder 30 tage testen ...
189 bzw 129 euros wenn du student bist sind eigentlich sehr günstig für das was vmware kann
quelle : http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi <<< unter emulation
Dem kann ich nur zustimmen. Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen mit diversen Emulatoren (vermutlich bin ich dazu zu doof :ugly: ) habe ich mich entschlossen, VMWare zu nutzen. Spitzen Support (ja, auch so etwas gibt es noch in der Servicewüste Deutschland!) und einfache Handhabung sind überzeugend. So kommen meine diversen Win-Versionen alle noch einmal zum Einsatz. Buchhaltung und sogar CAD (3D mit kleinen Einschränkungen) laufen tadellos.

Gruss
"Kleingeldausgeber" :D

fuffy
09.06.05, 08:42
Hi!


eine andere anwendungsmöglichkeit wäre z.b. beim entwickeln von webseiten. auch hier ist es einfacher den IE unter linux zu haben um zu sehen ob die seite auch dort richtig angezeigt wird.
Sorry, aber genau da sehe ich keine Anwendungsmöglichkeit für IE/WINE.
Schon das Schriftbild sieht bei mir in WINE vollkommen anders aus als unter Windows. Dazu stimmen auch Tabellenbreiten etc. nicht überein.
Ich würde in diesem Fall also qemu/VMware vorziehen. Da sieht es wirklich so aus "wie unter Windows". Eine Windows-Lizenz benötigst du sowieso, um den IE nutzen zu dürfen.

Gruß
fuffy

stefan.becker
09.06.05, 18:09
Qemu ist kein Gefrickel, hier im Forum gibt es doch ein Howto, was einem helfen sollte.

Klar ist VNWARE besser, in Firmen, wo Folgekosten wie ARbeitslohn den Preis mehrfach aufwiegen, ist es klar die bessere Wahl. Aber für zu Hause sollte Qemu auf jeden Fall reichen.

Win4Lin9x ist wegen des Kernels Gefrickel.

Win4LinPro ist das gleiche wie VMWARE, allerdings für 99 $.

eBoy
13.04.06, 07:37
Ich habe nun dieses Tool auch für Office 2003 versucht, was mich aber leider nicht zum erfolg führt. Zuvor ließ sich der Setup von Office immerhin noch starten und wurde durch einen Fehler zu Beginn des kopierens der Dateien abgebrochen. Nun endet der Setup bereits bevor ein Fenster der installation sich öffnet. Ich habe aber auch nichts anderes erwartet, da dieser Thread/ dieses Tool ja schon etwas älter sind ;)

stefan.becker
13.04.06, 16:14
Lernen durch Schmerzen.

Ratiopharm empfiehlt: VMWARE oder Qemu.

Anders gesagt: WINE ist nicht Windows.

pixel
22.05.06, 09:52
Hallo zusammen,

ich würde das Programm gerne instalieren. Wo gibt es eine README o.ä. wo die Installation beschrieben ist?

Viele Grüße
pixel

stefan.becker
22.05.06, 21:44
Schau mal ins Archiv ...

Erwarte keine Wunderdinge, das bleibt nach wie vor ein WINE Krampf. Und ganz aktuell ist es auch nicht mehr.

Nutze die Zeit lieber für Qemu/VMWARE.