PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 9.2 Mini Installation



slydogfan1
16.01.05, 02:12
Hi, bin schon am verzweifeln.

Folgendes Problem: Ich habe mir das Image auf CD gebrannt, es geht auch booten, dann komme ich zum Punkt, wo ich die IP Adresse des ftp servers eingeben muss.

Ich habe keine Ahnung, was ich da für eine IP eingeben muss, hab schon einige probiert, aber ohne Erfolg.

Zudem weiss ich nicht, wie die Verbindung klappen soll. Reicht es, wenn ich die IP meines Computers und die des ftp servers eingebe( die ich nicht kenne), oder brauche ich dafür die Verbindung zum Provider?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Danke, slydogfan1

Stealth2204
16.01.05, 02:15
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/README.FTP

slydogfan1
16.01.05, 15:19
Ich verstehe da leider nur Bahnhof. Wenn ich versuche, den Namen des FTP Servers einzugeben, kommt die Meldung: ungültige Eingabe. Gebe ich die IP ein, funktioniert es normalerweise, aber ich kenne die IP der Server nicht.
Wie kann man die Installation so schwierig gestalten für Menschen ohne DVD Brenner?

slydogfan1

kaszewski
16.01.05, 15:47
Um die IP Addresse rauszubekommen kannst du einfach mal versuchen einen Ping zu versenden.

[PHP]ping addresse [PHP]

P.S

Ausserdem heisst das nicht Linux 9.2 , sondern SuSe 9.2 !!!!!!!!!

Tomek
16.01.05, 15:54
Ausserdem heisst das nicht Linux 9.2 , sondern SuSe 9.2 !!!!!!!!!
Das ist aber noch lange kein Grund zu plenken und prellen..

MesoBoB
18.01.05, 19:25
Hi,
also ich habe dasselbe Problem. Also nicht das ich die IP des FTP-Servers nicht kenne sondern ich hab keine Ahnung wie ich überhaupt eine Verbindung ins Internet herstelle. Ich kann ja nirgends meinen Benutzernamen und mein Kennwort eingeben damit ich mich zu meinem Provider verbinden kann.
Nachdem ich nähmlich die IP des Servers eingegeben habe, bekomme ich eine Meldung das die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

MfG MesoBoB

edit: Ist die FTP installation überhaupt möglich wenn man direkt ohne Router/Gateway ins Internet geht???

p.s. die Readme hab ich gelesen :(

slydogfan1
19.01.05, 01:10
Ich glaube das ist eine Verbindung (PC) zu (FTP Server),also eine Verbindung im Netzwerk,wo man keinen Provider benötigt.
Denn sonst wüsste ich auch nicht, wie es mit Provider gehen soll.

slydogfan1

Der Untergeher
19.01.05, 04:25
Hallo.
Wenn ich euch richtig verstehe: Natürlich braucht man eine Verbindung ins Internet um die Installation über einen ftp Server durchzuführen! :eek:
In dem oben verlinkten Readme.ftp steht:

Installation

Boot from CD/floppy and at the bootpromt enter the installation source:

linux26 install=ftp://ftp_server/directory

Remember to substitute 'ftp_server' and 'directory' with the appropriate
values (e.g. install=ftp://[IP-ADDRESS]/pub/suse/i386/9.2 if you're
installing from the SUSE ftp server).

Alternatively, choose 'manual installation' and configure the network in
the installation program.
Falls ihr einen DHCP-Server und einen Gateway im Netz habt und tatsächlich nur die IP des Servers das Problem ist:

~> host ftp.suse.com
ftp.suse.com has address 195.135.221.132

Grüße
Untergeher

MesoBoB
19.01.05, 12:44
Mir ist schon klar das ich eine Internetverbindung brauche. Nur kann ich
die auch ohne ein Gateway herstellen? Ich bin nämlich direkt an mein DSL Modem angeschlossen :(

Der Untergeher
19.01.05, 17:39
Alternatively, choose 'manual installation' and configure the network in
the installation program.

Das sollte man da hinbekommen.

Grüße
Untergeher

MesoBoB
19.01.05, 18:43
Ja ich hab das Netzwerk konfiguriert aber man kann ja leider keine Internetverbindung konfigurieren. Ich denke mal das man die Miniinstallation nur über ein Gateway durchführen kann und nicht wenn man direkt an das DSL Modem angeschlossen ist. Falls ich mich Irre könnte ja mal jemand beschreiben wie ich die Internetverbindung bei der manuellen Installation konfigurieren kann.

BloodyBullet
19.01.05, 19:42
Ausserdem heisst das nicht Linux 9.2 , sondern SuSe 9.2 !!!!!!!!!
Falsch. Es heißt "SUSE Linux 9.2 Professional".

MfG

schmerzlassnach
19.01.05, 20:24
Tach,

1. Du musst grundsätzlich bereits über das Gateway mit dem Internet verbunden sein, ohne dich per DSL einwählen zu müssen d.h. wenn du den Browser öffnest, erscheint automatisch eine Seite

2. Bevor du zur Installation schreitest, musst du deine Netzwerkkarte konfigurieren. Suse sagt dir, ob die Karte erkannt wurde. Meine hört zum Beispiel auf die Abkürzung "ne-pci2000" oder so ähnlich

3. Erst WENN die Karte konfiguriert ist UND du grundsätzlich ins Internet könntest, startest du die Installation und konfigurierst deine Netzwerkkarte entweder manuell oder per DHCP. Bei mir sind das folgende Daten:
IP: "192.168.1.6" (oder 192.168.0.6)
Subnet: "255.255.255.0" (oder siehe Router)
Gateway: "192.168.1.1" (oder 192.168.0.1)
DNS: (vermutlich musst du hier die DNS deines Providers einsetzen. Wenn das nicht klappt, gib deine IP ein, oder Gateway)
FTP: 134.76.11.100 (ist in diesem Fall ftp.gwdg.de, exakt so eingeben)

4. Wenn Du im Netz bist und alles soweit richtig konfiguriert hast, sucht das Programm jetzt nach dem FTP-Server. Wenn es also im Netz ist und den Server gefunden hat, fragt es nach dem richtigen Verzeichnis.

Verzeichnis: pub/suse/i386/9.2 (wieder exakt so eingeben)

5. Solltest du nicht zu diesem Punkt gelangen, klappt deine Netzwerkverbindung nicht und du musst neu konfigurieren (besonders die DNS macht bei mir öfters Probleme)
Andernfalls lädt er das 60MB-Kernel-Image runter, was bedeutet, dass alles geklappt hat.

6. Suse ist aber *******e, hol dir lieber Ubuntu :))

grüße
sln

MesoBoB
19.01.05, 21:21
Danke für die Antwort. Das Netzwerk zu konfigurieren und so ist ja kein Problem gewesen nur ich war mir nicht sicher ob es vieleicht doch möglich ist auch ohne ein Gateway eine Verbindung zum Internet herzustellen.

Ja mir persönlich gefällt Suse auch nicht wirklich weil vor allem die neuen Versionen viel zu sehr an Windows erinnern.
Ich selbst hab Debian(Woody) und bin vollstens zufrieden.
Das Suse wäre für meinen Bruder gewesen jetzt kriegt er einfach die 9.1 Personal edition. Die muss dem reichen :rolleyes: