PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameserver beim Booten starten



stylemedia
16.01.05, 01:12
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich meine Gameserver beim Booten starten kann? Allerdings sollte dies am besten nicht vom Root User sondern von den anglegten Gameserver Usern geschehen!

Danke für eure Hilfe
Christian

wadesch
16.01.05, 11:25
in dem du dir ein script schreibst analog zu denen in '/etc/ini.d/' (abhängig von deiner Distribution).

Um es als User zu starten mußt du es mit 'sudo' ausführen. Dazu mußt du noch in der Datei '/etc/sudoers' den User das ausführen des entsprechenden scriptes erlauben. Und zu guter letzt mußt du noch das suid bit auf das script setzen (chmod +s script).

Freeze
16.01.05, 12:27
sag mal wadesch gehts noch?
er hat doch explizit geschrieben, dass ers nicht als root ausführen will.

"su user -c befehl" das muss in ein initskript.
wo das liegen muss ist distributionsabhängig.

wadesch
16.01.05, 13:58
@Freeze wer lesen kann ist klar im Vorteil

man sudo

sudo - execute a command as another user

Freeze
16.01.05, 14:15
aber warum sudo installieren wenn su reicht?

stylemedia
16.01.05, 14:36
Danke werde es morgen mal mit beiden Befehlen probieren!

wadesch
17.01.05, 11:10
@Freeze klar wenn es mit su funktioniert, warum nicht !

ich hatte das seinerzeit mit sudo gelößt und es läuft immernoch.

(CoS)Killer[L]
23.01.05, 00:41
Hallo
Würde das gleich machen wollen mit dem Teamspeak. Das der auto gestartet wird wenn ich zb mal ein reboot mache des Servers. Mein Ts liegt im Root verzeichnes kann mir da jemand Helfen.

Gruss und Danke

`kk
23.01.05, 01:22
Genau wie oben schon beschrieben:
Erstelle (oder suche) ein Startscript für Teamspeak und tue es in /etc/init.d/ und erstelle ein Link darauf im entsprechenden Runlevel.

Gruß, Kai.

PS: Man muss nix mit Rootrechten starten, wenn man in der Lage ist ne Gruppe anzulegen. *scnr*

sirmoloch
23.01.05, 01:43
PS: Man muss nix mit Rootrechten starten, wenn man in der Lage ist ne Gruppe anzulegen. *scnr*

Aha, immer wieder schön was zu lernen...*SCNR*

(CoS)Killer[L]
23.01.05, 09:55
Hallo

Danke erstmal für eine antwort. Kenne mich mict scripten leider nicht aus weis zwar wie ich den mit hand starte mehr auch nicht hehehe :confused:
./teamspeak2-server_startscript start
mit den befehl halt mehr weis ich leider auch nicht richtig könnt ihr mir da mal das genauer beschreiben vieleicht gibt es ja eine ganz einfache lösung

danke

Freeze
23.01.05, 15:46
*eine tüte satzzeichen in die runde werf* :ugly: