PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMAP mit SuSE 9.2



webshark
16.01.05, 01:20
Hallo Leute,

dies ist mein erster Thread in diesem Forum, also seid nachsichtig mit mir. Ich habe vor mir einen lokalen Mailserver in meinem kleinen "Netzwerk" zu Hause einzurichten.

Ich habe den Mail Transfer Agent mit den Daten meiner E-Mail-Konten gefüttert.

1. Verbindungsart = permanent (DSL-Flat)

2. Ausgehender Mailserver = mail.svenbrier.de

3. Eingehende Mail =


a. Herunterladen > Details = die Daten der abzufragenden Konten


b. mail von root weiterleiten an = sven


c. Auslieferungsmodus = Cyrus IMAP-Server


Wenn ich jetzt in meinem Client-PC folgendes eingebe:

Name = Mein Name

IMAP = IP des Servers im LAN

SMTP = IP des Servers im LAN

Benutzername = Mein Anmeldename auf dem Server

Passwort = das dazugehörige Benutzerpasswort


dann erhalte ich nie eine Verbindung - ergal mit welchem E-Mail-Programm.

Ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen Linux noch recht unbefleckt bin und schon den halben Tag im Netz (und in diesem Forum) gesucht habe - die mutmaßlich richtige Lösung habe ich nicht gefunden.

Ich bin mir fast sicher, dass ich noch Einstellungen vornehmen muss, aber wo?

Kann mir bitte jemand den richtigen Lösungsweg zeigen, bzw. wo ich diesen finde?

Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen.


Sven

drcux
16.01.05, 01:36
Du mußt cyrus noch einrichten:

http://www.linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=1&page_id=13

webshark
16.01.05, 01:40
@ drcux: Danke dir für deine schnelle Hilfe, ich werd's lesen, versuchen zu verstehen und umzusetzen.

Sollte mir dies nicht gelingen, werde ich hier wieder posten - wenn's klappt natürlich auch.

In jedem Fall danke ich dir.

webshark
16.01.05, 11:15
Ich habe bis mitten in die Nacht versucht einen Ordner oder oder eine Konfigurationsdatei zu finden, die in der oben beschriebenen Anleitung verwandt werden - ohne Erfolg.

So langsam glaube ich, dass ich die Pakete nicht auf dem Rechner habe.
Ich habe bei der Suche in den installierten Paketen nur zwei ausfindig machen können, indem ich nach "Cyrus" gesucht habe, diese sind:
cyrus-sasl und
cyrus-sasl-saslauthd.

Ist das alles was ich brauche? Und wo verstecken sich diese damned Dateien?! :mad:

drcux
16.01.05, 11:33
wenn ich nach cyrus suche bekomme ich dieses Ergebnis:

[Nicht installieren] cyrus-imapd | 2.2.8-6 | 24.2 MB
[Nicht installieren] cyrus-imapd-devel | 2.2.8-6 | 877.9 kB
[Behalten] cyrus-sasl | 2.1.19-7 | 1.2 MB
[Behalten] cyrus-sasl-32bit | 9.2-200410061204 | 148.4 kB
[Nicht installieren] cyrus-sasl-crammd5 | 2.1.19-7 | 23.4 kB
[Nicht installieren] cyrus-sasl-devel | 2.1.19-7 | 153.2 kB
[Nicht installieren] cyrus-sasl-devel-32bit | 9.2-200410061204 | 666 B
[Nicht installieren] cyrus-sasl-digestmd5 | 2.1.19-7 | 51.9 kB
[Nicht installieren] cyrus-sasl-gssapi | 2.1.19-7 | 31.5 kB
[Nicht installieren] cyrus-sasl-otp | 2.1.19-7 | 55.9 kB
[Nicht installieren] cyrus-sasl-plain | 2.1.19-7 | 20.5 kB
[Behalten] cyrus-sasl-saslauthd | 2.1.19-5 | 106.2 kB
[Nicht installieren] perl-Authen-SASL-Cyrus | 0.11-2 | 58.5 kB
[Nicht installieren] perl-Cyrus-IMAP | 2.2.8-6 | 255.9 kB
[Nicht installieren] perl-Cyrus-SIEVE-managesieve | 2.2.8-6 | 170.5 kB

webshark
16.01.05, 13:02
Da ham' wir den Salat - die Pakete scheinen nicht in dem DVD-iso-Image der Evaluation Version enthalten zu sein.

Habe eine FTP-Installationsquelle hinzugefügt und die notwendigen Pakete nachinstalliert.

Jetzt kann fleißig weiterkonfiguriert werden. Ich melde mich wenn's Probleme gibt.

Ich muss mich wiederholt bei dir bedanken. Du hilfst mir sehr - danke.

webshark
16.01.05, 16:59
Ich bin dabei den Server (der nun sogar läuft) einzurichten. Ich hänge aber an der dargestellten Stelle.

Welches Passwort will er von mir wissen? Ich kann mich nicht erinnern eines vergeben zu haben.

Gibt es ein Standardpasswort? Muss ich das des benutzers "root" eingeben? Ich habe keine Ahnung. Egal was ich eingebe, es ist falsch.

Ich habe versucht die Datei zu finden, in der ich die Benutzer editieren kann - es ist mir nicht gelungen.

Weiss jemand Rat?


Hermes:~ # rccyrus start
Starting IMAP/POP3 service (cyrus-imapd) done
Hermes:~ # telnet localhost imap
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
* OK Hermes Cyrus IMAP4 v2.2.8 server ready
. logout
* BYE LOGOUT received
. OK Completed
Connection closed by foreign host.
Hermes:~ # su cyrus
cyrus@Hermes:/root> cyradm localhost
IMAP Password:

Stormbringer
16.01.05, 17:11
Hast Du denn cyrus ein Passwort vergeben?
... solltest Du ggf. tun ... mittels 'passwd cyrus'
cyradm sollte dann auch ausführbar sein mittels:
'cyradm --auth login --user cyrus localhost', und zwar ohne vorher eine cyrus Session gestartet zu haben (also bspw. als root, oder normaler Benutzer).

Gruß

webshark
16.01.05, 17:22
Hi,

danke für deine Hilfe.

Ich habe meines Erachtens keines vergeben, trotzdem fordert er zur Eingabe des alten auf.

Was nun?


cyrus@Hermes:/root> passwd cyrus
Changing password for cyrus.
Old Password:
passwd: Authentication failure
cyrus@Hermes:/root>

Stormbringer
16.01.05, 17:25
Mach es doch als root ...

Gruß

webshark
16.01.05, 17:53
Irgendetwas mache ich wohl falsch. Ich habe des Password des "root" des System einegeben.


Hermes:~ # cyradm --auth login --user root localhost
IMAP Password:
Login failed: generic failure at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/i586-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 118
cyradm: cannot authenticate to server with login as root

Stormbringer
16.01.05, 18:05
Gib als Benutzer root dem Benutzer cyrus ein Passwort mittels 'passwd cyrus'
Danach kannst Du dich an cyrus anmelden.

Gruß

webshark
16.01.05, 19:14
Danke,

ich konnte das Passwort für cyrus vergeben. Ich bin, wie es scheint, aber zu ungeübt, um die richtigen Eingaben zu machen.

Ich komme schon wieder nicht weiter:

Hermes:~ # passwd cyrus
Changing password for cyrus.
New password:
re-enter new password:
Password changed.
Hermes:~ # cyradm --auth login --user root localhost
IMAP Password:
Login failed: generic failure at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/i586-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 118
cyradm: cannot authenticate to server with login as root
Hermes:~ # cyradm --auth login --user cyrus localhost
IMAP Password:
Login failed: generic failure at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/i586-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 118
cyradm: cannot authenticate to server with login as cyrus

Stormbringer
16.01.05, 20:53
Nun bin ich nicht firm, wenn es um die Anbindung der mySQL geht.
Aus den mir vorliegenden Infos geht hervor, daß der Benutzer cyrus ein Systembenutzer sein soll, u. a. damit cyrus auch im Falle einer nicht mehr laufenden DB zumindest die Systemmails aufnehmen kann.
Dann muß auch saslauthdb laufen. Läuft es? Was ergibt (als root) ein: 'rcsaslauthd status'? Ggf. dann halt mittels 'rcsaslauthd start' starten, und nochmals die cyradm Anmeldung versuchen.

Gruß

webshark
16.01.05, 21:57
Das war's. :D Der Dienst war NICHT gestartet, nachdem ich ihn nach deiner Anweisung gestartet habe, konnte ich mich als User "cyrus" anmelden.

Weiteres habe ich noch nicht probiert.

Gibt es eine Möglichkeit alle nötigen Dienste automatisiert zu starten?

Stormbringer
16.01.05, 22:29
Natürlich .... da Du SuSE 9.2 nutzt, kannst Du die init-Skripte nutzen, bzw. anlegen (die rc-Skripte sind nur symb. links auf die init-Skripte).
Wenn Du alles selbst kompiliert hast, sollten die in den SuSE Paketen enthaltenen einen guten Startpunkt abgeben. Starte dazu bspw. mc, und Du kannst in die RPMs der DVDs bzw. CDs einsehen. Gleichfalls kannst Du mittels mc Dateien aus den RPMs herauskopieren, und diese dann anpassen.

Nutzt Du aber die SuSE Pakete, so sollten die init-Skripte schon vorhanden sein - sie liegen dann in /etc/init.d/.

Gruß

webshark
16.01.05, 22:45
Muss ich dazu die Befehle per Editor in eine Datei eintragen und diese dann in das von dir benannte Verzeichnis legen? Wenn ja, gilt es dabei bestimmte Vorgaben zu beachten?

Stormbringer
16.01.05, 23:07
Natürlich muß man Vorgaben erfüllen! :)
Aber schau Dir erst einmal die von mir angeführten Beispieldateien an, dann sollte einiges klarer sein.
Die Dateien müssen selbstredend mittels eines Editors erstellt, oder aber zumindest angepaßt werden.

Gruß

drcux
16.01.05, 23:26
Wenn du die SuSE-RPMs benutzt, kannst du den Runleveleditor benutzen, um die benötigten Dienste beim booten zu starten:

YaST --> System --> Runleveleditor

webshark
16.01.05, 23:30
Danke Stormbringer, dass du dich eines so blutigen Anfängers wie ich es bin annimmst - ich weiß deine Hilfe zu schätzen (die der anderen natürlich ebenso).

Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und die Dateien inspizieren.

Just for info - es ist mir mittlerweile gelungen einen Benutzer einzurichen und von einem beliebigen client im Netz auf dessen Konto zuzugreifen.
Ich finde das klasse, zumal ich Linux erst seit gestern installiert habe.

Ich hoffe, bald nicht nur Euer Wissen in Anspruch nehmen zu müssen, sondern evtl. selbst helfen zu können. Bis dahin ist's aben noch ein langer und steiniger Weg (auf dem mich hoffenlich einige von Euch begleiten werden).

Für mich war's das für heute - good n8 guys.

webshark
16.01.05, 23:32
Danke für den Hinweis ich seh's mir gleich mal an - freu, freu, freu ... :)

webshark
16.01.05, 23:48
Das war ja leichter als Kaffee kochen ;) . Yast sei dank starten nun cyrus und saslauthdb automatisch.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie sehr ich mich gerade freue :D .