PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scribus: 2 Seiten Textfeld auf beiden Seiten



Russel-Athletic
15.01.05, 22:46
So ich hab 2 Seiten die gegnüber liegen und mein Ziel ist es jetzt ein Textfeld über 2 Seiten zu haben, so dass man eben den Text da weiterliest. Doch ich hab keine Ahnung wie das gehen soll. Hat jemand nen Rat?

saibotrebeil
15.01.05, 23:24
Also ich kenne mich mit scribus so gut wie nicht aus....aber hast du schon mal versucht nen template zu erstellen????damit muesste das doch dann eigentlich gehen oder???


saibotrebeil

DanielP
16.01.05, 10:23
Meinst du, z.B eine Überschrift über 2 Seiten laufen zu lassen? Das geht so nicht, weil Scribus die Objekte immer auf die Seite beschneidet. Da könntest du dann einfach mit 2 Textrahmen arbeiten, einen für jede Seite.
Wenn du Mengentext in zwei Textrahmen verknüpfen willst, gibt es oben in der Werkzeugleiste "Textrahmen verbinden"( Rechts neben dem Textcursor-Symbol, die zwei Spalten mit dem Pfeil). Dann fliesst der Text automatisch von dem einen in den anderen Rahmen. Wenn du beim Neuerstellen deines Dokuments "automatische Textrahmen anklickst" sind die, glaub ich, schon verknüpft.

D.

Russel-Athletic
16.01.05, 11:07
Das funktioniert bei mir nicht.
Und die Entwickler meinen, dass es erst in der nächsten Version möglich ist.

DanielP
16.01.05, 11:26
Was genau funktioniert nicht, und was genau hast du denn vor?

D

Russel-Athletic
16.01.05, 11:45
Ok nochmal von vorne :D

Ich hab 2 Seiten.
Auf diesen Seiten will ich einen Text haben, der aber über beide Seiten läuft und die Ränder berücksichtigt.


Seite 1 Seite 2
Hier steht ein Text | | der hier weitergeht

Jetzt verständlich?
ALso ich kann die beiden textfelder auch linken, bloß der text befindet sich dann nur in einem Feld.

DanielP
16.01.05, 12:15
Hm, sollte eigentlich gehen... Habs gerade nochmal ausprobiert (CVS von.. "neulich"). Habs aber vielleicht immer noch nicht verstanden :-). Hast du eine Spalte mit Text, der auf der anderen Seite weiterlaufen soll, oder doch nur, wie in deiner Skizze, eine Zeile (Überschrift o.Ä.)? Dann bräuchte man einen manuellen Spaltenumbruch, den gibt es bei Scribus IMO noch nicht. Wenn dem so ist, musst du den ersten Textrahmen in der Höhe verringern, Text läuft halt erst in den nächsten Rahmen, wenn der erste "voll" ist.

so... hab eben nochmal Probiert, beide Möglichkeiten funktionieren, Scribus ist aber noch etwas hakelig, d.h. wenn man im ersten Rahmen Größe oder Schriftart ändert, wird das nicht in den zweiten Rahmen übernommen. Besser ist also, mit dem "Text bearbeiten"-Dialog zu arbeiten, oder gleich Text-Stile zu benutzen.
Wenn du magst, kann ich dir auch das Testdokument schicken.

D.

Russel-Athletic
16.01.05, 12:37
Ok ich will nen ganzen Text haben und so wie du sagst klappt es, aber nicht so wie ich will.
Im Moment macht er nur wenn die erste Textfeld voll ist in der anderen weiter, ich will das aber zeilenweise.

DanielP
16.01.05, 13:17
D.H. du willst nach einer bestimmten Zeile, das der Text im nächsten Rahmen weiterläuft? Das wäre dann ein manueller Umbruch, und ich glaube, das geht noch nicht. Also, du kannst einfach nach der Zeile, die noch im ersten Rahmen ist, einen Absatz setzen und dann die Höhe anpassen, oder du drückst einfach so oft Enter, bis der Text in den zweiten Rahmen fliesst (und lässt das dann aber besser keinen DTPler sehen :D ).

D.

macdet
04.04.08, 08:33
nett. :rolleyes:

Aber Scribus is dennoch große Klasse.

Ich habe gerade einen Bericht geschrieben. Im Blog (http://blog.mobbing-gegner.de/index.php?/archives/523-Ratgegber-gegen-Abmahnungen-01.html) und im Wiki (http://wiki.mobbing-gegner.de/Scribus) sammle ich nun Infos.