PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scribus: 2 Seiten Textfeld auf beiden Seiten



Russel-Athletic
15.01.05, 22:46
So ich hab 2 Seiten die gegnüber liegen und mein Ziel ist es jetzt ein Textfeld über 2 Seiten zu haben, so dass man eben den Text da weiterliest. Doch ich hab keine Ahnung wie das gehen soll. Hat jemand nen Rat?

saibotrebeil
15.01.05, 23:24
Also ich kenne mich mit scribus so gut wie nicht aus....aber hast du schon mal versucht nen template zu erstellen????damit muesste das doch dann eigentlich gehen oder???


saibotrebeil

DanielP
16.01.05, 10:23
Meinst du, z.B eine Überschrift über 2 Seiten laufen zu lassen? Das geht so nicht, weil Scribus die Objekte immer auf die Seite beschneidet. Da könntest du dann einfach mit 2 Textrahmen arbeiten, einen für jede Seite.
Wenn du Mengentext in zwei Textrahmen verknüpfen willst, gibt es oben in der Werkzeugleiste "Textrahmen verbinden"( Rechts neben dem Textcursor-Symbol, die zwei Spalten mit dem Pfeil). Dann fliesst der Text automatisch von dem einen in den anderen Rahmen. Wenn du beim Neuerstellen deines Dokuments "automatische Textrahmen anklickst" sind die, glaub ich, schon verknüpft.

D.

Russel-Athletic
16.01.05, 11:07
Das funktioniert bei mir nicht.
Und die Entwickler meinen, dass es erst in der nächsten Version möglich ist.

DanielP
16.01.05, 11:26
Was genau funktioniert nicht, und was genau hast du denn vor?

D

Russel-Athletic
16.01.05, 11:45
Ok nochmal von vorne :D

Ich hab 2 Seiten.
Auf diesen Seiten will ich einen Text haben, der aber über beide Seiten läuft und die Ränder berücksichtigt.


Seite 1 Seite 2
Hier steht ein Text | | der hier weitergeht

Jetzt verständlich?
ALso ich kann die beiden textfelder auch linken, bloß der text befindet sich dann nur in einem Feld.

DanielP
16.01.05, 12:15