PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php[MyAdmin] (Client does not support authentication protocol )



Protagoras
15.01.05, 18:48
Hallo :)

Ich stehe gerade vor dem "Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client"-Problem bei phpMyAdmin :)

Meine aktuellen versionen

PHP-4.3.10
MYSQL-4.1.9
phpMyAdmin-2.6.0

im inet hab ich nur die anweisung gelesen PHP nochmals gegen die aktuellen mysql-libs zu compilen, das bringt aber nichts :( ich krieg immer diese fehlermeldung wenn ich mit PHP (nicht nur myadmin) auf mysql zugreifen möchte...

per console-client von mysql komm ich ran.. hat einer ne idee?

System is Debian 3.0 mit Apache 2.0.52

Tomek
15.01.05, 19:27
Lade dir zuerst bitte phpMyAdmin 2.6.1-rc2 herunter. In den neuen Version wurden viele Probleme mit MySQL 4.1 behoben.

Download: http://kent.dl.sourceforge.net/sourceforge/phpmyadmin/phpMyAdmin-2.6.1-rc2.tar.bz2

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es kann durchaus sein, dass du in dem Falle PHP wegen MySQL 4.1 neu kompilieren musst.

Protagoras
15.01.05, 19:54
nein daran lags nicht :)

trotz einspielen von frischen authtables mit install_db komm ich nach ändern des pw's für einen nutzer mit php nicht mehr drauf.. nur mit dem local console-client mysql gehts.. das muss ein problem mit php sein.. habs inzwischen schon mehrmals mit installiertem mysql installiert.. keine chance..

achso ^^ auch mit myadmin gehts nicht :)

Protagoras
15.01.05, 21:49
ich bin n obst ;D

ich hab php mit den libs bon mysql 3.23 compiled.. wie auch immer :)

also jeder der das gleiche problem hat guggt mal welche version php nutzt

<?php
phpinfo();
?>

reicht dabei :)