PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiso Börse unter Wine/Crossover - Hat jemand Erfahrungen?



user9999
15.01.05, 16:22
Hallo,

ich habe hier noch eine Wiso Börse 3.5 herumliegen und bei eBay bekommt man dafür auch kaum noch Kohle. Deshalb dachte ich mir, die Software unter Wine oder Crossover zu betreiben. Bisher habe ich entweder den ActiveTrader von Consors oder das Depotverwaltungsprogramm von Moneyplex benutzt. Beides ist aber keine richtige Alternative zur Wiso Börse.

Wer Wiso Börse schon mal unter Windows benutz hat, weiß das die Software eine Masse von Daten rüberschaufelt und ziemlich im System herumwühlt. Da ich mir schon einmal eine gut konfigurierte Crossover-Installation mit so einer "Ausprobier-Installation" zerschossen habe, wollte ich mal wissen, ob jemand schon mal Wiso Börse unter Wine oder Crossover installiert hat und wie die Erfahrungen damit waren (funktioniert die Kursaktualisierung, das aktive Ordern von Wertpapieren, die Ausdruckfunktionen, etc.).

Torsten

stefan.becker
15.01.05, 16:31
Generell laufen fast alle nicht aufgeführten Programme auch nicht wirklich (gut).

Willst du eine Lösung, die fast immer gut, kann ich dir das Gespann "Qemu&Win98" empfehlen.

Ist im Endeffekt billiger als andere und recht stressfrei. Ne Win 98 Lizenz gibt es bei Ebay für ca. 25 €.

Ich habe so mit Quicksteuer meine Steuererklärung gemacht, es ging einfach ohne irgendwelche Murren, mit Update des Programms Online sowie Drucken der Formulare per Elster.

user9999
15.01.05, 16:54
Oh ja QEmu,

da habe ich bisher ganz schön gebastelt. Ist schon ein paar Tage her (viell. Ende Nov. 04). Die Installation von QEmu war ganz easy und auch die erste Installation von Win98. Nachdem ich aber Updates eingespielt hatte, wollte Windows nicht meht booten (schwerer Ausnahmefehler oder so etwas). Win wollte dann immer das Dateisystem des Images mit Scandisk reparieren. Ich habe es mit unterschiedlichen Größen der Partitionen probiert, die Images unterschiedlich angelegt (ich glaube QEmu kann das veranlassen oder irgendwie war da auch was mit einem img Befehl; na jedenfalls alles genau nach Deinem HowTo oder dem originalem HowTow oder diesem HowTow http://www.ademsahin.de/qemu/qemu.htm). Die gesamte Installationsorgie habe ich dann nochmal mit Windows 2000 gemacht, mit derselben Fehlermeldung. Das hat mich zwei Tage und Nächte gekostet, weil die Win-Installationen ja immer komplett durchliefen; nur nach dem letztem Reboot war wieder alles zerschossen. Ich warte auf die nächste QEmu-Version bevor ich mich wieder daran setze. Vorher kann mich QEmu mal gerne haben :-)

stefan.becker
15.01.05, 17:04
Macht mich irgendwie nachdenklich. Ich bin von Qemu inzwischen so begeistert, eben weil es problemlos geht. Bei vielen geht es komplett und bei einigen gar nicht. Was für eine Version hattest du denn getestet? Selbst gebaut oder fertiges Paket?

user9999
15.01.05, 17:22
Hmm, ich kann mich da nicht mehr so genau an alles erinnern. Ich hätte die Probleme mal ins Forum schreiben sollen (oder habe ich das? Muss ich mal nachgucken :-).
Benutzt habe ich die Version 0.6.1 und selbstgebaut habe ich es nicht. Das erste Erlebnis war schon toll unter Win98. Hat alles super funktioniert, war schön schnell, Internet war sofort da und dann habe ich das bekloppte Windows-Online-Update gemacht. Aber eigentlich kann es daran nicht liegen, weil ich ja die Images immer neu angelegt und alles neu installiert habe. Hier mal eines meiner letzten Startscripts:
nohup qemu -enable-audio -m 256 -localtime -boot c -user-net -hda /home/user/QEmu/win98.img -cdrom /dev/dvd

stefan.becker
15.01.05, 17:26
Ich habe das "bekloppte" Windows Update nicht gemacht, sollte ich vielleicht mal versuchen. Wenn das Probleme verursacht, sollte das ins Howto.

stefan.becker
16.01.05, 22:05
So, jetzt habe ich mir volle Kanne Windows 98 Update inkl. Media Player 9 und Direct X 9c gegeben. Daran liegt es nicht, Qemu geht dann immer noch. Also ich muss da passen, außer Versuch einer aktuellen Version fällt mir da auch nichts ein.

user9999
16.01.05, 22:45
Habe ich auch nicht erwartet. Ich kann mich auch leider nicht mehr genau an die Fehlermeldung erinnern, aber es waren Probleme mit dem Dateisystem des Images. Teilweise konnte ich im abgesicherten Modus noch starten, teils ging gar nichts. Dann wollte Scandisk wieder irgend etwas machen usw.
Ich warte einfach auf die nächste Version.

Alex_K
17.01.05, 08:07
bei mir funktioniert qemu 6.1 mal ganz ohne probleme, dann kann ich wieder mal windows (98SE + updates) nicht booten wegen einer schutzverletzung, und manchmal verabschiedet es sich komplett mit einem segfault.

ich hab in der mailinglist (oder wars bugzilla) was von einem problem mit FC3 gefunden. darum warte ich auch mal bis der patch in der nächsten version drinnen ist, und hoffe dass es dann besser funktioniert.