PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericom Webboy und Mandrake 10.1



Henny
15.01.05, 14:49
Hallo,
ich habe gerade eben auf meinen Webboy Gericom Mandrake 10.1 Installiert. Hat auch alles super geklappt. Nur habe ich das Problem das der Laptop andauernd in unregelmäßigen Zeiten in den Standby Modos fährt und ich weiß nicht woran das liegen kann...
Weiß einer von euch evtl. rat und kann mir weiter helfen? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Henny

Boost3D
15.01.05, 15:13
Hallo. Hab auch einen Gericom Webboy, der leider immer wieder komische Geräusche macht. Mal hört sich Lüfter normal an, dann gurgelt er. Ich schau mal rein.

Dir könnte ein acpi=force helfen. Du editierst am besten die Datei /boot/grub/menu.lst, dort suchst du den Eintrag für deinen jetzigen Kernel und hängst ein "acpi=force" an. Bei mir sieht das so aus:


#Die Zeilen über meinen Kernel in /boot/grub/menu.lst
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.9--30
root (hd0,2)
kernel /boot/bzImage-2.6.9-30 root=/dev/hda3 ro acpi=force video=sisfb:mem:12288,mode:1024x768x16,rate:60
initrd /boot/initrd.img-2.6.9-28
boot/grub/menu.lst

Hoffe, das löst dein Problem. Du wirst irgendwann sicher noch mehr Infos bezüglich dem Webboy brauchen - ein paar Hilfen
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=151311
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=95107
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=95107
http://www.winischhofer.net Da gibts Treiber und Infos über dein Notebook(vor allem Grafikkarte, wenn du die Sis630 hast, kannst du sogar 3D Beschleunigung nutzen, ich habs leider nicht geschafft, trotz ca. 12 Stunden Einsatz. Immerhin hab ich da eine Menge gelernt)

Viel Spaß

Henny
15.01.05, 16:38
Hallo Boost3D,
ich habe gerade mal bei mir unter /boot/grub/ geschaut. Aber die Datei menu.lst gibt es bei mir dort gar nicht. Beim hoch oder runterfahren geht der Laptop aber manchmal auch in Standby..

Gruß
Henny

Boost3D
15.01.05, 16:47
Poste bitte das Ergebnis von:

ls /boot/grub

Kannst du irgendwo noch etwas an die Kernel-Startbefehlszeile anhängen, z.B. im Menü deines Bootloaders? Wenn ja, könntest du versuchen, außer acpi=force noch zusätzlich

vga=771 nousb single apm=off anhängen.

Was bedeuet "in den Standby". Wird nur der Bildschirm schwarz, schaltet nur die Festplatte ab, oder der ganze PC? Kannst du ihn mit einem Tastendruck wiederbeleben? Wenn ja, was passiert dann?

Viel Glück! :)

Henny
15.01.05, 16:57
Poste bitte das Ergebnis von:
Code:

ls /boot/grub
Da bekomme ich folgendes:
[root@localhost henny]# ls /boot/grub
e2fs_stage1_5 jfs_stage1_5 stage2 xfs_stage1_5
fat_stage1_5 minix_stage1_5 stage2_eltorito
ffs_stage1_5 reiserfs_stage1_5 ufs2_stage1_5
iso9660_stage1_5 stage1 vstafs_stage1_5


Kannst du irgendwo noch etwas an die Kernel-Startbefehlszeile anhängen, z.B. im Menü deines Bootloaders? Wenn ja, könntest du versuchen, außer acpi=force noch zusätzlich
Code:

vga=771 nousb single apm=off
Wo finde ich das? Bin noch ein ziemlicher Neuling was Linux angeht...



Was bedeuet "in den Standby". Wird nur der Bildschirm schwarz, schaltet nur die Festplatte ab, oder der ganze PC? Kannst du ihn mit einem Tastendruck wiederbeleben? Wenn ja, was passiert dann?
Also sobald der Laptop in Standby geht schaltet alles ab. Kann dann aber sofort mit jeder belibiegen Taste den Laptop wieder aufwecken und an der Stelle weiter machen wo ich vorher war. Also z.B. den Text weiter schreiben....

Gruß
Henny

Boost3D
15.01.05, 18:42
Ha, das ist insofern gut, als ich genau das selbe Problem hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nur dem Kernel noch acpi=force mitteilen musst.
Versuche mal, im Bootloader(dort, wo du auswählst, welches Betriebssystem du hochfahren möchtest), dein Mandrake anzuwählen, aber NICHT Enter zu drücken, sondern "e". Möglicherweise kannst du dann besagte Zeile editieren.

Oder du findest die Datei von Grub. Mach am Besten mal


su #Damit wirst du Root(Administrator)
passwort: #Dein Rootpasswort
find / -name menu.lst -print

Vielleicht findest du dann heraus, wo die Datei ist. Noch besser wäre natürlich, jemand mit Mandrake findet diesen Thread hier ;)