PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie würdet ihr dieses Problem lösen ?



Th3Br4in
15.01.05, 09:15
Hallo !

Ich versuche nun seit einiger Zeit einen E-Mail-Server aufzusetzen.
Dieser soll die E-Mails automatisch von meinen pop-Accounts abholen und im LAN zu verfügung stellen. Ich möchte mit die dann per Outlook oder Kmail "abrufen" und zwar so, dass ich unter beiden Betriebssystemen Linux oder Windows immer die gleichen E-Mails habe.
Es wäre auch schön, wenn man ein Systemübergreifendes Adressbuch haben könnte. Ein globaler Terminkalender wäre dann das Tüpfelchen auf dem i.
Gibt es dafür also auch kostenlose Lösungen oder kann man das nur mit dem MS Exchange Server oder dem Open Exchange Server von SuSE lösen ?

Vielleicht hat ja einer von euch schon so einen Server eingerichtet.
Am wichtigsten wäre es erst mal, das die E-Mails auf allen Systemen verfügbar sind.

Thx 4 help!
Th3Br4in

blauerpeti
15.01.05, 09:36
Am wichtigsten wäre es erst mal, das die E-Mails auf allen Systemen verfügbar sind.

....nimm Suse 9.x
....nimm fetchmail
....nimm Postfix
....nimm cyrus
....nimm antivir
....alles installieren und einrichten...und schon haste einen email-server

Stormbringer
15.01.05, 10:06
....nimm Suse 9.x
....nimm fetchmail
....nimm Postfix
....nimm cyrus
....nimm antivir
....alles installieren und einrichten...und schon haste einen email-server
... und zusätzlich noch amavis & spamassassin (& ggf. squirrelmail)

Gruß

blauerpeti
15.01.05, 10:35
..jo, aber wir wollen ihn doch nicht gleich überfordern und er somit die lust verliert

Blade
15.01.05, 13:19
Statt
... postfix
... amavis
... antivir
... spamassassin
würde ich nur
... sendmail
... avmilter (AntiVir)
... spamassassin
nehmen, ist aber Geschmacksache.


Es wäre auch schön, wenn man ein Systemübergreifendes Adressbuch haben könnte. Ein globaler Terminkalender wäre dann das Tüpfelchen auf dem i.
Dazu fällt mir die Groupware PHProject (http://www.phprojekt.com/) ein.

Th3Br4in
15.01.05, 15:04
Erst mal ein großes Danke an alle !

Ich werde mir mal das anschauen.
Nur SuSE werde ich mit Debian tauschen, da ich Debian um einiges besser finde.
Die Lust daran werde ich schon nicht verlieren, ist ja in meinem eigenen Interesse, das dass mal irgendwann läuft.

Thx nochmal
Th3Br4in