PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : acer aspire 1353lc. hilfe!



angry_paul
14.01.05, 19:13
hi zusammen,
ich besitzte ein Acer Aspire 1353LC auf dem ich ein debian (per knoppix 3.7 installer) installiert habe.

Außerdem habe ich eine PCMCIA WLAN Karte (d-link dwl-g650)
Mein Problem ist, dass das System ständig einfriert. Reproduzierbar ist es dann, wenn ich die wlan karte einstecke, allerdings tritt das Einfrieren auch teilweise einfach so auf.
wer kann mir helfen.

thx a_p

f_m
14.01.05, 19:26
hmm... das letzte BIOS Update ist installiert?

angry_paul
14.01.05, 19:44
nein, dann versuche ich das mal, gibts solche großen mit dem "alten" bios?

f_m
14.01.05, 20:30
nein, dann versuche ich das mal, gibts solche großen mit dem "alten" bios?

ja, die gibts ... bei mir war es so schlimm, daß ich durchschnittlich drei Versuche brauchte bis ich überhaupt booten konnte und meist gings nur mit "Eingreifen", remounten der root-Partitition etc.
:ugly: :eek:

nach BIOS Update hatte ich keinen einzigen derartigen Absturz mehr :) :cool:

angry_paul
15.01.05, 08:36
.. ich hab ein BIOS Update durchgeführt und immer noch die gleichen Probleme
@f_m welche BIOS Version hast du installiert? bei mir ist es die v3a29
a p

linuxazubi
15.01.05, 09:14
ich habe das nicht richtig verstanden, friert der rechner nur ein, wenn du die wlan-karte drinnen hast, oder auch ohne?

angry_paul
15.01.05, 09:23
hi, der rechner friert auch einfach so ein, allerdings kann ich das nicht reproduzieren.
Wenn ich die WLAN Karte einstecke, dann friert er in jedem Fall ein.

Allerdings scheint das ein Problem der Debian-Distribution(evtl. des Kernels 2.4) zu sein.
Ich habe gerade ein Fedora Core 3 (kernel 2.6.9.667) installiert und hier habe ich keine Problem beim einstecken der WLAN Karte, allerdings führt ein "halt" des Rechner nicht dazu das er sich abschaltet sondern einfach zu bootet. Außerdem gelingt mir die Installation der WLAN Karte nicht.

Die Karte ist eine D-Link DWL-G650 und ich habe den ndiswrapper installiert.
Dieser meldet sich beim hochfahren korrekt und findet auch die Karte, allerdings bekomme ich keine Verbinung zum WLAN

dankbar für jede Hilfe

a p

linuxazubi
15.01.05, 11:17
hi, der rechner friert auch einfach so ein, allerdings kann ich das nicht reproduzieren.
Wenn ich die WLAN Karte einstecke, dann friert er in jedem Fall ein.

Allerdings scheint das ein Problem der Debian-Distribution(evtl. des Kernels 2.4) zu sein.
Ich habe gerade ein Fedora Core 3 (kernel 2.6.9.667) installiert und hier habe ich keine Problem beim einstecken der WLAN Karte, allerdings führt ein "halt" des Rechner nicht dazu das er sich abschaltet sondern einfach zu bootet. Außerdem gelingt mir die Installation der WLAN Karte nicht.

Die Karte ist eine D-Link DWL-G650 und ich habe den ndiswrapper installiert.
Dieser meldet sich beim hochfahren korrekt und findet auch die Karte, allerdings bekomme ich keine Verbinung zum WLAN

dankbar für jede Hilfe

a p
also ich habe auf dem laptop meiner frau (aspire 135x) kanotix8 installiert und noch keine schlechten erfahrungen gemacht.

kanotix basiert - wie du sicherlich weißt - auf knoppix/debian.
probier' das doch mal.