PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gome Konfiguration



Rowar
14.01.05, 18:47
Hallo,

also ich bin Linux Anfänger sieht man auch an meiner Disti ( SuSE Linux 9.2 Gnome 2.6 ). Also ich habe lange rumprobiert, und in den readme's gelesen, aber ich finde da nichts. Falls dort doch die Lösung steht, dann zeigt mir wie ihr sie gefunden habt.

1.) Also folgendes Problem, ich möchte ein paar icons vom desktop haben, einige davon kann ich mit "gconf-editor" killen, aber die meisten ( Drive Mappings: C, D, Floppy und DVDRECORDER ) möchte ich nicht sehen. Die Laufwerke sollen aber trotzdem "eingehängt" bleiben.

2.) Suse macht da eine System-Ordner namens "Computer" da sind dann Verknüpfungen zu den Laufwerken, die ich oben nicht auf dem Destop haben will- dumm nur, dass gnome damit nichts anfangen kann für die Partitionen "/": "/dev/hda3" "c und d": "/dev/hda5, /dev/hdc5". Wenn ich nun darauf klicke, kommt die Fehlermeldung:
http://www.synapstix.de/work/gfx/error.png

3.) Wenn ich als "root" im kontrollzentrum "Thema" auswähle, kann ich themen hinzufügen, die ich von gimp.org runtergeladen hab. Jedoch werden die neuen Themen nach dem hinzufügen nicht angezeigt und ich kann sie nicht auswählen.

4.) Unter "System" -> "Konfiguration" -> "Einrichten des Anmeldebildschirms" kann ich das aussehen des Startbildschirme ändern. Jedoch interresiert das mein Linux herzlich wenig was ich da einstelle, es zeigt immer die Novell/SuSE standard Oberfläche.

5.) Gnome 2.6 benutzt nun nicht mer Nautilus, sondern irgen so ein *******, der jeden Ordner in einem anderm Fenster auf macht. Da sind weder Adressleiste noch Navigationspfeile. Wie stell ich das um, so dass Nautilus wieder alle Ordner öffnet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

master_tradiaz
14.01.05, 21:43
Hallo,

5.) Gnome 2.6 benutzt nun nicht mer Nautilus, sondern irgen so ein *******, der jeden Ordner in einem anderm Fenster auf macht. Da sind weder Adressleiste noch Navigationspfeile. Wie stell ich das um, so dass Nautilus wieder alle Ordner öffnet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

das ist auch nautilus, nur nicht mit der option "always open in browser window" oder so ... sollte sich also ohne probleme umstellen lassen.das mit dem icons auf dem gnome-desktop, die man ned wegkriegt, ist nicht nur bei suse ,sondern generell bei gnome so.

zum startbildschirm (ich nehm an du meinst den spalshscreen beim start von gnome)-
wenn es da probleme gibt, dann musst du halt wenn wirklich nötig, dieses novell-bild
durch ein anderes ersetzen, und zwar nicht in der gnome-config, sondern im dateisystem.

zum problem mit den windows-partitionen: schau mal ob du sie als root öffnen kannst. ich nehm an die sind mit ntfs formatiert, also musst du auch beachten, dass du nicht ohne weiteres darauf schreiben kannst.

Rowar
14.01.05, 22:07
hi,

Ich meinte nicht den splash screen, sondern das grafische Loginfenster, wo man Benutzername und Kennwort eingibt. Mod gibt es hier: http://art.gnome.org/themes/gdm_greeter/

Auf die Partitionen kann ich einwandfrei zugreifen, nur nicht über den Systemordner "Computer", der nochmal verknüpfungen auf floppy, cdrom, /, c und d zu Verfügung stellt. Wenn ich kde benutze funktioniert der Ordner einwandfrei, leider unter gnome nur teilweise ( also floppy und cdrom )


... nautilus, nur nicht mit der option "always open in browser window" oder so ... Danke für den Tipp! Einstellunge macht man mit gconf-editor unter "apps" -> "nautilus" -> "preferences". Dort muss man "Always use browser" aktivieren ^_^

DrunkenFreak
15.01.05, 13:49
1. im gconf editor. schlüssel: volumes_visible

master_tradiaz
15.01.05, 18:47
hi,

Ich meinte nicht den splash screen, sondern das grafische Loginfenster, wo man Benutzername und Kennwort eingibt. Mod gibt es hier: http://art.gnome.org/themes/gdm_greeter/



aso.. gdm meinst du. auf welche weise hast du den denn umgestellt?hast du direkt im gdm umgestellt (also als er geöffnet war ) oder im gnom-control-center ?probier es mal auf beide arten.