PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : net-Tool (Samba) nicht auffindbar



schwestaf
14.01.05, 18:33
Hallo!

Ich versuche einen Suse 9.0-Rechner als Klient an eine bestehende Windows 2000 Domäne anzubinden. Dabei bin ich nach einer Step-by-Step Anleitung (http://www.billboswellconsulting.com/addl_Linux_Info_authenticating_suse.html) vorgegangen.

Leider liefert der Befehl
net ads join -U administrator nur die Ausgabe net: command not found. Auch
which net liefert kein Ergebnis.

Ich habe mithilfe von Yast bereits alle Pakete die irgendwas mit Samba zu tun haben neu installiert ... kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee wieso
net nicht da ist?

Schöne Grüße und vielen Dank schon einmal!
schwestaf

sirmoloch
15.01.05, 01:14
Such mal im Yast nach net mit der Option "vom Paket bereitgestellte Dateien". Die Option gibts. ;)

Ansonsten fällt mir momentan nichts ein. Deinen Link habe ich mir noch nicht angeguckt.

Stormbringer
15.01.05, 06:35
Laut 'pin net | grep samba' ist 'net' in einigen samba Paketen enthalten ...
Kann es evtl. sein, daß Du es als nicht-root versucht hast?

Gruß

whistle
15.01.05, 10:20
Hi,
versuch mal die Samba 3.0 Pakete von hier: ftp.suse.com/pub/projects/samba/3.0/i386/9.0
Vielleicht ist das Programm net dabei.
Gruß
Whistle

Stormbringer
15.01.05, 10:32
Hi,
versuch mal die Samba 3.0 Pakete von hier: ftp.suse.com/pub/projects/samba/3.0/i386/9.0
Vielleicht ist das Programm net dabei.
Gruß
Whistle
Das sollte er schon vorher gemacht haben ... ;)
Steht aber auch so in der von ihm angegebenen Doku:

...
using a utility that comes with Samba 3.x: the net utility. Use this syntax:
net ads join -U administrator
...

Aber der Einwand ist vollkommen korrekt!

Gruß

whistle
15.01.05, 11:30
Hat er wohl nicht, die Datei samba3-client-3.0.10-1.i586.rpm sollte eigentlich net enthalten, ein rpm -qpl zeigt an /usr/bin/net

Gruß
Whistle

schwestaf
17.01.05, 18:59
Vielen Dank erst mal!
Da war irgendwo in den Installationen der Wurm drin. Es waren Version 2 und drei installiert und 2 ließ sich erst nach einem Update deinstallieren ... muss man erst mal drauf kommen...

Jetzt hab ich Samba Client 3 installiert und andere Probleme beim hinzufügen zur Domäne. Ich werde dazu aber ein neues Posting öffnen!

Vielen Dank!