PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.2: Wie kann ich das Aussehen verbessern!?



micha97
14.01.05, 18:26
Hallo liebe Fachleute!
Nun habe ich endlich SuSE 9.2 installiert:
Das Aussehen, bzw. die Schrift ist jedoch sehr unschön, die hat SuSE 9.2 von meiner alten SuSE 9.1 übernommen! - Eine Ansicht liegt als Datei bei!
Wie kann ich hier eine Korrektur vornehmen?
Bei der LIVE-CD sah das alles super aus!
Hoffentlich hat jemand Zeit, um mir diesbezüglich zu helfen!?

Vielen Dank im voraus!

Gruß micha

abd
14.01.05, 18:29
mach mal die kantenklättung im kde kontrollzentrum ein.
vieleicht hilfts was.

micha97
14.01.05, 19:05
Davon habe ich auch schon gehört, hat aber leider nichts gebracht!
SuSE 9.2 habe ich übrigens wegen des besseren Aussehens installiert. Wie gesagt, er hat diesen Mist von SuSE 9.1 übernommen, obwohl ich neu installiert habe. Das heißt, ich habe die Partitionen nicht formatiert, um eben nicht wieder alles neu installieren zu müssen!
Hätte das vielleicht geholfen!?

Gruß micha

cero
14.01.05, 20:31
Probier doch mal verschiedene Schriftarten durch.
Normal ist überall Sans Serif 9 hinterlegt (Kontrollzentrum - Schriften).

swap
14.01.05, 20:44
Das Problem: Die mitgelieferten/standardmäßig selektierten Schriftarten sind bei deaktivierter Kantenglättung einfach schlecht, egal ob man Suse, Mandrake, Fedora oder andere große Distributionen benutzt. Probiere mal die Schriftart Helvetica, falls sie bei Suse 9.2 dabei ist. Diese sieht auch ohne die unscharf machende Kantenglättung sehr gut aus (bei richtiger Schriftgröße).

DERRICHTER
15.01.05, 09:34
Update durchführen (bist ja schon mit yast im richtigen Fenster) und die windows-Schriften herunterladen! Ich habe übrigens als Standardschrift im Kontrollzentrum "Arial" genommen!

swap
15.01.05, 10:45
Bei Verwendung der Windows-Schriften müsste man aber zusätzlich noch den Bytecode Interpreter aktivieren, damit sie auch korrekt dargestellt werden. Ansonsten werden sie ähnlich hässlich aussehen wie im obigen Screenshot.

linuxazubi
15.01.05, 11:14
ich glaube, dass ist ein kde spezifisches problem.
nutze doch mal gnome. :D

micha97
15.01.05, 21:24
Hallo!
Nachdem ich http://www.antikoerperchen.de/deutsch/howto-30.php durchgeführt habe, sieht alles perfekt aus!

Gruß micha