PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver Frage



devilStriker
14.01.05, 14:58
Hallo!

Ich habe einen Linux Server der die Verbindung für das ganze Netzwerk herstellt und alle anderen PC´s sind übern Server mit dem Internet verbunden.

Jetzt will ich mir noch einen 2ten PC als Webserver einrichten.
Meine Frage: Kann ich überhaupt einen 2ten PC als Webserver verwenden? Es wäre ja dann eigentlich ein "Client" und unter der Internet-IP ist ja eigentlich nur der PC erreichbar, auf dem die Verbindung läuft, oder?
Desweiteren wollte ich fragen ob auch sehr alte PC´s (166MHz) für einen Webserver ausreichen oder nicht.

Danke
MfG
devilStriker

LKH
14.01.05, 16:01
Hi,



Meine Frage: Kann ich überhaupt einen 2ten PC als Webserver verwenden? Es wäre ja dann eigentlich ein "Client" und unter der Internet-IP ist ja eigentlich nur der PC erreichbar, auf dem die Verbindung läuft, oder?

Wenn das ein Webserver für das gesamte Internet werden soll, musst du halt die Pakete, die auf Port 80 des Gateways eintreffen an den internen Webserver weiterleiten. Das kannst du mit iptables machen.



Desweiteren wollte ich fragen ob auch sehr alte PC´s (166MHz) für einen Webserver ausreichen oder nicht.

Mit einem Apacher 1.x.x, statischen Webseiten (also kein cgi, php, jsp etc.), kaum Zugriffen und einfachen Seiten à la "Hello World" ja. Empehlen kann man das aber nicht.

Hoffe es hilft,

LKH