PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound-Problem seit KDE33-update mit kmix



pablovschby
14.01.05, 11:55
Hallo,

ich habe hier eine sis ac97-soundkarte auf Debian3r1 und die läuft auch soweit. In XMMS sowie in GMplayer höre ich sound. Ich nutze dort den OSS-Ausgang /dev/mixer1 bzw. /dev/dsp1 und kann die Lautstärke am REgler im Programm regeln.

Nur in Kmix nicht. Wenn ich kmix starte aber, findet er keinen Mixer und ich kann dann dort auch keinen auswählen.

Naja, ich höre also den Sound, kann aber den Sound wiederum nicht mit KMIx regeln und ich will natürlich die verschiedenen Kanäle regeln, ist ja klar. Alsa ist nicht installiert.

Kmix lief vor dem update auf KDE33 immer schon. Ich habe kde33 per apt-get upgrade updatet.

Ausserdem habe ich ein Problem im Kontrollzentrum. Seitdem ich dort einmal midi irgendwie falsch eingestellt habe (habs glaub aktiviert), stürzt das Kontrollzentrum immer ab, wenn ich auf "Sound System" klicke. Wenn man mir also zusätzlich noch erklären könnte, wie ich in welchem File was ändern muss, um meine midi-einstellungen zu ändern, wäre mir weitergeholfen.

So, also Ziel ist, dass ich mit kmix wieder die Kanäle pegeln kann und im Kontrollzentrum unter "Sound System" nicht imma abstürze.
Danke für alle Beiträge

pablovschby
14.01.05, 16:17
In welchem file kann man die midi-Einstellungen für KDE ändern?