PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosegarden: Audiospuren?



McFraggle
14.01.05, 00:54
Hallo Rosegarden-Kenner!
Ich hab mir Rosegarden 4 installiert (auf SuSE 9.2), jedoch bekomme ich keine Audiospuren / -segmente in mein Projekt. Die entsprechenden Menüeinträge / Buttons sind deaktiviert und unter Einstellungen/einrichten/Sequenzer steht unter Sequenzerstatus:
"MIDI, aber kein Audio".

Wave und andere Audioformate lassen sich auch nicht per Drag&Drop ins Fenster ziehen.

Also meine Frage: Wie bekomme ich die Audio-Unterstützung aktiviert, bzw. in Rosegarden integriert?

Auf der Seite von Rosegarden finden sich keinerlei Hinweise. Da hört sich das so an, als müsse das halt einfach so gehen. Auch in den Readme-Files des Source-Archives sind keine Hinweise, dass dafür was beim Kompilieren zu beachten wäre. Über Plugins finde ich auch keine konkreten Hinweise, noch nicht einmal irgendwelche Plugins selbst.

Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar, ja ja.... :)
Gruß
Daniel

j0chn
14.01.05, 11:11
Hallo,

hast du jackd laufen? Denn ohne Jack gibts bei Rosegarden kein Audio.

McFraggle
14.01.05, 11:30
Oh, also dafür ist dieses ominöse Jack...
Ne hatte ich nicht. Doch leider bringt auch das nix.

Wenn ich "jackd -d alsa" aufrufe, kommt die Ausgabe



jackd 0.98.1
Copyright [...]

loading driver ..
creating alsa driver ... hw:0|hw:0|1024|2|48000|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
control device hw:0
configuring for 48000Hz, period = 1024 frames, buffer = 2 periods
Couldn't open hw:0 for 32bit samples trying 24bit instead
Couldn't open hw:0 for 24bit samples trying 16bit instead
Couldn't open hw:0 for 32bit samples trying 24bit instead
Couldn't open hw:0 for 24bit samples trying 16bit instead

**** alsa_pcm: xrun of at least 0.655 msecs

**** alsa_pcm: xrun of at least 0.039 msecs
...

, die sich dann so weiter fortsetzt. Rosegarden beeindruckt das leider nicht.
Muss ich jackd anders parametrisieren? Oder noch was anderes vorher starten??? Hm...

Aber schon ml danke, das war ein erster Schritt... :)

j0chn
14.01.05, 16:47
Zunächst mal muss jack vernünftig laufen, dann sollte es auch mit rosegarden klappen. Am besten du schaust dich mal auf der jack-homepage (http://jackit.sourceforge.net/docs/) um.

Nebuchadneza
11.03.05, 20:41
Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter aber stimmt es nicht, dass ohne jack kein Rosegarden läuft. Hier bei mir läuft es prächtig und ich hab kein jack sondern ausschließlich alsa am laufen.

Auch die Ausgabe "MIDI, kein Audio" scheint nicht sonderlich tragisch zu sein. Ich habe das gleiche stehen, hab aber midi ausgabe sowie midi eingabe von meinem Midi-Controller aus. Ich lasse die Soundfonts allerdings auf meine Audigy 2 laden, evtl hat es damit was zu tun dasses hier trotzdem geht, auch mit "kein Audio".

zettberlin
12.03.05, 13:16
Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter aber stimmt es nicht, dass ohne jack kein Rosegarden läuft. Hier bei mir läuft es prächtig und ich hab kein jack sondern ausschließlich alsa am laufen.


Der Support für Alsa ohne Jack lässt sich via ./configure in RG einkompilieren, wenn SUSE 9.2 ein RPM enthält, bei dem das nicht angeknipst wurde, läuft Audio nur via Jack.

Davon abgesehen läuft Jack auch mit dem Suse-Standardkernel ohne weiteres, wenn das Realtimeflag nicht angeknippst ist:
http://www.linuxuse.de/hzn/jackit.html

Das geht bei mir sowohl auf meinem PIV 2800 mit envy24-Soundkarte als auch auf dem PII 266 mit AWE32-Soundkarte.
Davon abgesehen ist RG sowieso nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn es um Audio und MIDI in einer Applikation geht, MUSE ist zwar auch noch nicht perfekt aber schon etwas besser:
http://www.linuxuse.de/a4linux/programmuebersicht.html

Wird schon :-)

Nebuchadneza
14.03.05, 21:05
Der Support für Alsa ohne Jack lässt sich via ./configure in RG einkompilieren


Ich musste dafür kein flag ändern. Ich habe es mit dem standard configure (mal abgesehen von einem geänderten prefix) konfiguriert und kompiliert und kein Problem mit reinem alsa.




Wird schon :-)

Joar, geht schon ganz gut derzeit, aber hast schon recht, perfekt isses noch nicht. Aber ich bin auch zuversichtlich ;)