PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.4 Beta 1 (Krokodile) erschienen



ollonois
13.01.05, 22:08
KDE ist eine Desktop Umgebung für Linux/Unix Systeme

Die Liste an neuen Funktionen soll schon weitgehend komplett sein.
Neuerungen kann man dem KDE 3.4 Feature Plan (http://developer.kde.org/development-versions/kde-3.4-features.html) entnehmen.

Binär-Pakete sind z.Z. nur für Slackware verfügbar. Für andere Distris sollen aber bald welche Folgen.

Sonst kann man auch Konstruct (http://developer.kde.org/build/konstruct/) verwenden.

Die Final soll vorraussichtlich am 16. März erscheinen.

Download (http://download.kde.org/unstable/3.3.91/src)

delmonico
13.01.05, 22:13
Archer finden übrigens schon seit einigen Tage fertige Pakete in tpowas TUR :)

TheGhost
14.01.05, 06:03
Ich hab`mir die Slack-Pakete gestern aus Interesse an der Zukunft mal installiert. Da kommt ja maches an Animationen auf KDE-User zu ;-)
Was mir direkt aufgefallen ist: Der Konq als Webbrowser rast mittlerweile förmlich!
Hat auf alle Fälle Appetit gemacht auch wenn ich bis zum Erscheinen der stabilen Version auf alle Fälle bei meiner 3.3.2-Version bleibe.
Übrigens lief alles direkt, keinerlei Probleme soweit ich das sehen konnte.
Schon die Beta scheint ordentlich stabil zu sein.
Viel Spaß beim Testen! Aber Interessierte sollten auf alle Fälle das System (auch /home) vorher sichern (wie immer bei Betas ;))
Gruß

kanazuchi
14.01.05, 11:29
So,

ich bins auch gerade am emergen. Mal schauen, wie es dann ausieht, wenn es fertig ist.

Gruß

nightstorm99
14.01.05, 12:36
Hallo!

Gibt es schon Yast-Source Update Server. Will das mal auf Suse 9.2 ausprobieren!

Danke im voraus


Gruß Denny

icefox13
14.01.05, 13:39
Mal hoffen, dass das Teil besser läuft als die Alpha... wenn soweit keine schlimmen Bugs bei mir auftreten, werd ich wohl gleich beim 3.4er-Zweig bleiben.

chl
14.01.05, 14:12
So,

ich bins auch gerade am emergen. Mal schauen, wie es dann ausieht, wenn es fertig ist.

Gruß

Gibt es bei Gentoo eine Möglichkeit, die Version 3.4 testweise neben der Version 3.3.2 zu installieren, so daß ich z.B. im kdm auswählen kann, welche Version ich verwenden will. Ich dachte an die Installation in einem anderen Slot. Geht das? Oder ist es sinnvoller, meine bisherige Installation auf eine andere Partition zu kopieren und dann in dieser die Version 3.4 statt 3.3.2 zum Testen zu installieren?

CHL

GummiPinguin
14.01.05, 15:05
Ich hab`mir die Slack-Pakete gestern aus Interesse an der Zukunft mal installiert. Da kommt ja maches an Animationen auf KDE-User zu ;-)


Wo wird denn überall mit Animationen gearbeitet? Würde mich interessieren. Als reiner Desktop - User ist man halt immer scharf auf ein wenig Eye-Candy ;-)

icefox13
14.01.05, 15:06
Bei mir wirds grad (standardmäßig) geslotted installiert, hab die ebuilds aus dem Thread:
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=279202

Is normalerweise immer so, wenn bei KDE ein Wechsel von 3.x auf 3.y kommt.

TheGhost
14.01.05, 17:06
Wo wird denn überall mit Animationen gearbeitet? Würde mich interessieren. Als reiner Desktop - User ist man halt immer scharf auf ein wenig Eye-Candy ;-)

z.B. Kontroll- und Menüleiste.
Bei Berührung der Icons in der Kontrollleiste erscheint langsam ausgerollt ein größeres graues Feld über dem Icon mit Schnickelschnackel...
So soll das dann wohl auch bei KSplash sein, war aber standardmäßig noch nicht so eingestellt bzw. vielleicht klappt das auch noch nicht. Hbe ich nicht weiter getestet.
Und dann noch einiges hier und da, halt genau die Dinge die manche User/innen lieben und andere nur in der Überzeugung stärken gerade deswegen KDE nicht zu nutzen ;-)
Was bei mir nicht mehr lief war diese nette kleine Erweiterung von kde-apps.org mit Namen systrayapplet2, das ist das kleine Tool welches Icons aus dem Systray verdeckt (Karambabombenkugel...).
Aber vielleicht muß das auch nur neu gebaut werden, keine Ahnung.
Näheres vielleicht morgen, ich bau`mir gerade die Sachen aus den Sourcen zumal ich ein paar Patches für Kdebase gewohnt bin und die nicht missen möchte soweit möglich.
Mußte dazu ein paar Dinge umschreiben, bin mal gespannt ob das klappt oder in die Hose geht *g*.

Ygriega
14.01.05, 20:07
Die SuSE-Pakete sind jetzt auch da.

SuSE-Verzeichnis auf ftp.kde.org (ftp://ftp.kde.org/pub/kde/unstable/3.3.91/SuSE)

Das mit dem neuen Hover-Effekt ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Trotzdem sieht's lustig aus. Wer's nicht mag, deaktiviert einfach die Symbol-Vergrößerung.

Anbei noch ein kleines Bild...

JDieskau
15.01.05, 12:25
Sieht ja schon ganz gut aus, aber leider merkt man dem kleinen "Beta1" am Versionsnamen hier KDE noch an.

Hab schon einges Fehler gefunden. Aber das sind meist nur kleinere Sachen. Was mich wirklich stört, das ich arts nicht mehr benutzen kann. Amarok und K3b meinen unbedingt ohne Arts Unterstützung kompilieren zuwohlen. Auch wenn ich bei configure extra "--with-arts" angebe....

Dann läuft leider Amarok bei mir nicht mehr - stürzt mit nem Speicherzugriffsfehler ab. K3b lässt sich auch nicht mehr kompilieren. Im groben und ganzen kann man sagen das ganz kdeextragear-1 mit dieser KDE Version überhaupt nicht mehr zusammenarbeiten wollen. Und auch einige Programme aus extragear-2 und 3 laufen nicht mehr so recht - bzw. lassen sich nicht mehr richtig kompilieren. Wie zum Beispiel kmldonkey.

Na ohne diese Fehler wäre das sicherlich super... aber ohne Amarok kann ich leider im moment nicht leben ;)


EDIT: Das mit den löschen hab ich nun im Kontrollcenter gefunden - gottseidank ;)

icefox13
15.01.05, 13:59
Ich werde bis auf weiteres bei 3.3.2 bleiben.

Grund:
Ich habe einen Hauptkicker am oberen Rand (K-Menü, Menü wie bei Mac OS, Systray, Uhr) und einen abhängigen Kicker am unteren Rand (Taskleiste, Arbeitsflächenumschalter). Bei der Beta1 habe ich oben noch eine zusätzliche Leiste, die ich nicht wegbekomme, egal was ich versuche... so kann ich nicht arbeiten.

Amarok will vorerst auch nicht starten, hab aber nach dem anderen Fehler keinen Versuch unternommen, das neu zu kompilieren.

KMail hat KWallet-Integration... schöne Sache, aber ich hab nicht rausgefunden, wie ich das bestehende Passwort für meinen POP-Account ins KWallet übernehmen kann, ohne es neu einzugeben. Ich weiß das PW nicht mehr und müsste dafür extra nen Kollegen anrufen.

Immerhin läuft die Beta besser als die Alpha, die bei mir oft wildes Widgetgeflacker verursacht hat, bis die Fenster ausreichend groß waren.

SorcFun
15.01.05, 21:24
Also bei mir läuft die Beta 1 total besch..... . Aber ist ja noch ne Beta. Bin wieder zum (a) gewandert. Denn die läuft bei mir am besten.

Na da bin ich gespannt auf die Fertige.

Cu

dipesh
23.01.05, 22:38
Und auch einige Programme aus extragear-2 und 3 laufen nicht mehr so recht - bzw. lassen sich nicht mehr richtig kompilieren. Wie zum Beispiel kmldonkey.

Was für eine Fehlermeldung erhälst du den beim kompilieren von KMLDonkey?

gladiac
24.01.05, 08:02
Hallo!

Gibt es schon Yast-Source Update Server. Will das mal auf Suse 9.2 ausprobieren!

Danke im voraus


Gruß Denny

Installier dir apt4suse
http://linux01.gwdg.de/~pbleser/article/install_apt4rpm.php

und gib 'kde-unstable' mit an in der source.list