PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Raid Controller unter Suse 9.2



DIGIT-it
13.01.05, 21:50
Servus,
bin heute fast verzweifelt, hoffentlich kann mir einer von euch Pros helfen!
hab folgendes Problem:

Ich hab ein LAMP installiert das leif auch alles so weit wunderbar. Nun meinte mein Chef ich soll noch n IDE Raid Controller reinstecken um ein Raid 1 zu erstellen. Nun hab ich das Problem das mein Linux immernoch beide Platten sieht obwohl ich im Raid Controller Bios einen Mirror eingerichtet hab. Der Controller ist ein Dawicontrol DC 133 hab mir Treiber von Highpoint gezogen. Allerdings sind die nur für Suse 8.2. Wie kann ich die Treiber kompilen so das sie für den 2.6er Kernel passen? muss ich die Kernel Sourcen komplett neu kompilen? muss ich das System neu aufsetzten?

vielen Dank schon mal im vorraus!!

MfG

walter374
14.01.05, 20:43
hi,

ich hatte das selbe problem.
Und jetzt kommt das beste:
ich hab sogar mit suse telefoniert, um das ide raid zum laufen zu bringen,
aber die haben ganz einfach gesagt, dass der 2.6 kern das nicht mehr unterstützt und man soll doch bitte ein software-raid machen.

klasse, oder.

ich würd dir raten, wieder auf nen 2.4 kern zu gehn.

mfg

DERRICHTER
15.01.05, 09:09
Also mein IDE-Raid funktionierte. Zwar warnt Suse einen immer liebevoll und fordert einen auf, ein Software-Raid einzurichten. Ich hatte allerdings im Kernel Raid0 (geht entsprechend mit Raid1) aktiviert, indem ich vor die Option ein Häkchen gemacht habe. Von da ab hatte Suse keine Schwierigkeiten, das Raid als solches zu erkennen und anzusprechen. Mal als root in die Kerneloptionen gehen!

Ob der Thread an richtiger Stelle gepostet ist (hat ja eigentlich nichts mit mobilem Linux zu tun)? :)

drcux
15.01.05, 10:53
Der Controller ist ein Dawicontrol DC 133

kauf dir einen richtigen Raid-Controller, der auch "echtes" Hardwareraid unterstützt, ansonsten tut es ein Softwareraid mit Linux-Bordmitteln genauso gut...

DIGIT-it
15.01.05, 20:18
jo ich hab gestern auch den Linux advanced Support angerufen die haben mir auch gesagt, das das Ding wohl nicht unter nem 2.6er Lernel laufen wird. Das ist echt ne bitteren Sache aber das mit der Raid Kernel Option werd ich nochmal überprüfen. Jo der Threat ist auf jeden Fall in der falchen Kategorie!

gruß und vielen Dank!

Stormbringer
16.01.05, 08:15
Schaut doch mal, ob ihr nicht mit mdadm ein RAID aufbauen könnt ... ein SW RAID wird es so oder so bleiben, außer, ihr baut einen anderen Controller ein.

Gruß