PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Server Linux => Windows



Sil3ntWarri0r
13.01.05, 21:02
Hi,

das es mittlerweile auch USB-Hardware-Server gibt, die man ans Netzwerk anschliessen kann und damit z.B. einen Drucker sharen kann, ist ja nichts neues...aber gibt es auch eine Software für Linux mit der ich das selbe machen kann, wie so ein Hardwareserver, also an den Port des Linuxservers das USB-Gerät anschliessen und dann über Netzwerk auf das Gerät zugreifen können.
Gibt es da eine Software ?

towo2099
13.01.05, 21:09
Dein Stichwort heisst Samba!

Sil3ntWarri0r
13.01.05, 21:29
Joh klar. Habe Samba natürlich installiert, aber soweit mir bekannt, muss das Gerät unter Linux installiert sein, damit es mit Samba im Netzwerk freigegeben werden kann, was aber, wenn es für Linux keinen Treiber gibt...

Oder irre ich mich da gerade irgendwie ?

stefan-tiger
13.01.05, 21:43
Um was für ein USB Gerät gehts denn?

Sil3ntWarri0r
13.01.05, 21:48
Augenblicklich um einen Drucker.
Möchte diesen aber nach Möglichkeit ohne CUPS oder der gleichen betreiben, da es keinen gescheiten Linuxtreiber gibt, würden dann meine win-einstellungen verloren gehen.

Blade
14.01.05, 08:40
Dann gib den USB-Drucker doch per Lprng unter Samba als raw-Drucker frei. Da brauchst Du auf der Linux-Kiste dann keine weiteren Treiber.

Sil3ntWarri0r
16.01.05, 12:16
Joh klar, so betreibe ich den Drucker auch im Moment, was mich aber da an der ganzen Sache stört, ist halt, dass mein Statusmonitor keine Informationen vom Drucker bekommen kann, deshalb wäre eine Möglichkeit der Zweiwegkommunikation nicht schlecht.
Irgendwas muss es doch da geben, an Software....