PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo, nameserver / samba



Dr. Scream
13.01.05, 19:26
Hallo Linuxfreunde und Experten *g*,
ich habe bei mir ein Gentoo System auf dem ich einen Sambaserver laufen habe,
jedoch erreiche ich diesen Samba Server unter Windows nur wenn ich ueber die Commandozeile "//192.168.2.3" eingebe und kann auch nur die IP jedoch aber nicht den Namen "havanna" pingen bzw. ueber Computersuche den Namen finden.

Eintrag in der /etc/hosts:

127.0.0.1 localhost
192.168.2.3 havanna.csn.cu havanna

Eintrag in der /etc/samba/smb.conf:

[global]
workgroup = csn.cu
security = share
server string = havanna

Leider weis ich einfach nichtmehr woran es noch liegen koennte, in der "resolv.conf" ist ebenso mein Router eingetragen (jedoch hat der doch eigentlich nichts mit der Namensvergabe zu tun oder?).

Danke euch schoneinmal im vorraus,
Gruss,
DrScream

Stormbringer
13.01.05, 19:31
Trage ihn doch in die hosts Datei des Windows Systems ein ...

Gruß

Dr. Scream
13.01.05, 19:42
Das ist zwar ein Anfang, jedoch wenn ich mehrere Windows Systeme habe muss ich dies bei jedem vornehmen, ebenso ist der PC trotzdem nicht in der Netzwerkumgebung zu finden...
Es sollte dafuer doch eigentlich eine andere Loesung geben?

Ich besitze noch einen PC wo Slackware drauf laeuft, dort ist ebenso alles eingstellt wie oben geschrieben und sobald dieser laeuft (wo natuerlich auch Samba laeuft), ist dieser bei Windows in der eben genannten Netzwerkumgebung zu finden.

Gruss
DrScream

Stormbringer
13.01.05, 19:51
Läuft nmb?

Gruß

Dr. Scream
15.01.05, 17:48
*andenkopffass* nein ;)

Ich danke dir ganz recht herzlich, an das hab ich irgentwie garnichtmehr gedacht...nochmal vielen vielen dank.

Danke, gruss
DrScream