PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 9.0 prof. und Dell Inspiron 2600



kreol
13.01.05, 18:56
Hallo,

nicht zuletzt mit Hilfe dieses Forums habe ich, Newbie, mein SuSe 9.0 prof. stationär am laufen.

Auf dem Schlepptop habe ich in erster Linie Probs mit der GraKa bzw. dem Monitor erwartet. Stimmt auch, der i830 wird zwar erkannt, der Monitor aber wohl nicht, deswegen habe ich nur Konsole.

Das Problem ist aber, daß nach 10 bis 60 sek. (unterschiedlich) die Tastatur nicht mehr funktioniert. Keine Taste wird akzeptiert, es gehen nur die Steuerungen mit Fn (Cd-auswerfen, Helligkeit etc.).

Bislang scheint es Erfahrungen mit dem Inspiron 2600 nur für Debian / Red Hat zu geben (etwa http://sauen.com/dell/inspiron/2600/ ). Da hat aber wenigstens die Tastatur funktioniert...

Hat jemand schonmal SuSe 9.0 zum laufen gebracht? Oder sonst eine Idee, was ich machen kann.

Logs kann ich vielleicht nachreichen, wenn ich schnell genug tippe... Aber eher unwahrscheinlich.

Vielen Dank im voraus

kreol

P.S.: BIOS ist auf dem neuesten Stand (Rev. A11)

tictactux
14.01.05, 02:30
Hallo,
versuche mal als Boot-Parameter atkbd.softrepeat
Füge dies bei grub am Ende der kernel-Zeile an, oder im Falle von lilo
als append="atkbd.softrepeat".
Ich weiß nicht, ob das beim Inspiron alleine ausreicht.
Evtl. muß (wie auch bei meinem Latitude) der Local APIC deaktiviert werden
(Bootoption nolapic)

Gruß,
Wolfgang

kreol
14.01.05, 13:44
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Nachricht. Wie von dir vorgeschlagen, habe ich atkbd.softrepeat an die Kernelzeile angehängt --> die Tastatur funzt jetzt schon volle 10 Min. ohne Aussetzer. Vielen Dank.

Den Eintrag nolapic kann ich mir also offensichtlich sparen. Um so mehr, als sich in der boot.msg der Eintrag "<4> Dell Inspiron with broken BIOS detected. Refusing to enable the local APIC" findet.

Ob das jetzt wirklich positiv ist, wird sich erst noch rausstellen müssen....:-|

Nochmal vielen Dank, wahrscheinlich werde ich aber spätestens beim Einrichten von X und KDE wieder vorstellig. Jetzt steht erst mal Erproben an.

Viele Grüße

kreol

Btw: Was habe ich mit dem Eintrag atkbd... eigentlich genau gemacht ?

kreol
14.01.05, 14:35
Tja, s.o.

Nach dem Hochfahren als root eingeloggt --> funktioniert.
Wechsel auf Userkonto --> funktioniert auch.
Nochmal Wechsel, wieder auf root --> Tastatur steht nach 10 - 60 sek. :mad:

Zumindest kann ich nach dem ersten Hochfahren experimentieren und im Bedarfsfall auch Logs lesen.

Ist das eigentlich ein bekanntes Problem bei SuSe / Inspiron oder ist bei meinem Schlepptop irgendwas hinüber ?

Ach ja: boote mit grub


kreol

tictactux
14.01.05, 15:54
Den Eintrag nolapic kann ich mir also offensichtlich sparen. Um so mehr, als sich in der boot.msg der Eintrag "<4> Dell Inspiron with broken BIOS detected. Refusing to enable the local APIC" findet.
Ist bei meinem Latitude auch so. Dachte, Dell wäre in der Zwischenzeit
etwas klüger geworden :(

Btw: Was habe ich mit dem Eintrag atkbd... eigentlich genau gemacht ?
Das schaltet eine reine softwaremäßige Generierung der Tastenwiederholung
ein (anstatt durch den Tastur-Controller).
Der Schalter ist (wie viele andere) im Verzeichnis der Kernelquellen, unter
Documentation/kernel-parameters.txt dokumentiert.

Bei meinem Dell hab ich ein (kleineres) Problem mit der Wiederholfrequenz:
die Tasten neigen zu "Prellen" (mehrere Zeichen bei einem Tastendruck).

Ich würde Dir empfehlen, die Unterstützung für Dell-Notebooks im
Kernel zu benutzen, sowie das Inspiron-Paket (i8k-utils).

Ich würde auch empfehlen, einen aktuellen Kernel zu installieren,
falls Du einen der früheren 2.6er benutzt (kleiner 2.6.8/9).
Da gab es wegen Umstellung des Tastaturtreibers gerade mit Notebooks
viele Probleme dieser Art.

Gruß,
Wolfgang

kreol
14.01.05, 16:24
Naja, ein "früher 2.6er" Kernel ist leicht untertrieben. Bei SuSe 9.0 ist ja noch der 2.4 bei und ohne Tastatur war bis heute Mittag auch wenig mit upgraden...

Da die Tastatur wohl bis zum zweitenmal Einloggen geht, werde ich einfach ein wenig experimentieren (Kernel) und schauen, wo ich das Inspiron Paket herbekomme. Bei meiner CD-Version von SuSe habe ich es noch nicht gefunden, muß wohl mal downladen gehen.

Wenn sich Veränderungen (Verbesserungen *hoff*) ergeben, melde ich mich nochmal; über das WE ist ja ein bisschen Zeit.

Viele Grüße

kreol

kreol
07.03.05, 16:16
Hi,

leider habe ich bislang nicht mitgeteilt, daß die Tastatur seit Aufspielen von SuSE 9.2 (Default-Kernel 2.6.8 :) ) funktioniert. So sorry und nochmal vielen Dank, besonders an Wolfgang.

Kreol

P.S. Die Probleme mit X sind nach einem downgrade des BIOS auf Rev. 08 auch wie weggeblasen :D