PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : portmap ausschalten



track1.cs
13.01.05, 17:11
moin!

da ich den portmapper für nichtalzu sicher halt möchte ich ihn gerne ausschalten.
wenn ich das tue meckert er:

chkconfig portmap off
insserv: Service portmap has to be enabled for service quota
insserv: exiting now!
/sbin/insserv failed, exit code 1

was zum henker hat der protmapper mit quota zu tun?
muss ich tatsächlich portmap laufen lassen wenn ich quota nutze?

mein system:
GNU/Linux 2.4.21-243-athlon Suse Linux 9.0

achja... nein ich benutze kein NFS :)

fehl-x
13.01.05, 21:35
da ich den portmapper für nichtalzu sicher halt möchte ich ihn gerne ausschalten.
man kann den portmapper auch nur für bestimmte hosts aktivieren, damit ist, denke ich, die sicherheit höher.
'/etc/host.deny' und '/etc/hosts.allow' sind dafür zuständig.

felix

ps. bist du denn sicher, dass du auf den portmapper verzichten kannst?

track1.cs
21.01.05, 08:32
tja ich wär sicher wenn er nicht das quota monieren würde.

aber das mit der hosts.allow is schonmal n anfang - danke!

cane
21.01.05, 09:34
Sagt '/etc/init.d/portmap stop' das gleiche?

mfg
cane

track1.cs
05.02.05, 11:01
Danke cane!

erstaunlich! /etc/init.d/portmap stop hat geklappt ohne zu murren :D

aber warum meckert der Vogel beim chkconfig portmap off :confused:

temir
07.02.05, 14:14
geht vielleicht das: `cd /etc/init.d; insserv -r portmap`?

yasuo
17.02.05, 16:00
ne bklöde Frage - was is prtmap überhaupt.

man braucht ihn für NFS und man kann Regeln für ihn erstellen aber wofür ist er gut?
würde NFS auch ohne ihn laufen, beim mouten eines NFS-Laufwerks will der CLient nämlich immer portmap anhaben sonst weigert er sich...

Tomek
17.02.05, 16:09
Aus der Manpage von portmap:

DESCRIPTION
Portmap is a server that converts RPC program numbers into DARPA protocol port numbers. It must be running in
order to make RPC calls.

When an RPC server is started, it will tell portmap what port number it is listening to, and what RPC program
numbers it is prepared to serve. When a client wishes to make an RPC call to a given program number, it will
first contact portmap on the server machine to determine the port number where RPC packets should be sent.

Portmap must be started before any RPC servers are invoked.

swap
17.02.05, 16:43
Hallo,

Braucht man das auf einem normalen Desktop-System?

MfG swap

Tomek
17.02.05, 17:06
Das braucht man, wenn man z.B. NFS nutzen will.

swap
17.02.05, 17:29
Naja, für den normalen Nutzer ist das alles nicht sehr transparent. Ich habe schon recht viel über Dienste gelesen, aber nirgends, wie man herausfindet, ob man Portmap im Einzelfall/Normalfall überhaupt benötigt oder nicht. Trotzdem ist er immer standardmäßig aktiviert.
NFS ist doch schon ein sehr spezielles Anwendungsgebiet, wie ich finde. Für mich ist ein normaler Desktop-PC ein Einzelrechner, der in der eigenen Wohnung steht und Internetanschluss hat. Ganz normal eben. Ist Portmap hier von Nöten?

MfG swap

yasuo
17.02.05, 19:39
also soweit ich http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Procedure_Call verstadnen habe ist RPC eine Art zentraler Serverdienst für Netzwerkprogramme die nicht wie Max Mustermann auf Port XYZ lauschen sondern halt immer erst mit dem Portmapper einen Port "aushandeln".

interessant finde ich ja XML-RPC, damit könnte man ja NFS-Verbindungen über http tunneln wenn ich das richtig sehe?

bla!zilla
20.02.05, 16:46
Du kannst mittels XML-RPC die RPC Kommunikation über http tunnel. Nicht mehr, nicht weniger.