PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 2.2.7a Suse8.2 ein W2k-Client reisst Master Browser an sich



awenglaweng
13.01.05, 17:20
Hi zusammen,
habt ihr noch einen Tipp für mich ... ein einziger W2k Client (SP4, 2000 Professional) holt sich den master browser. Aber in seiner "Netzwerkumgebung" kann er überhaupt keine Rechner oder freigaben finden. Nach langem Timeout kommt der Fehler, dass die Liste der Server in der Arbeitsgruppe nicht verfügbar ist.
Andere Win-Clients (Win98, NT4) zeigen die Liste der Freigaben sofort und ein frisch installierter PC mit Win2000 Prof. zeigt auch ohne stottern die Liste.

Ich habe in der smb.conf die massgeblichen Einträge eingetragen:
workgroup = ....
netbios name = ...
os level = 100
preferred master = yes
domain master = yes
wins support = yes

Weiss jemand einen Tipp, wie ich den Client abgewöhnen kann, dass er master browser werden möchte?

Danke und schönen Gruss,
Roland

Stormbringer
13.01.05, 18:18
Hi,

es gibt laut einer etwas älteren samba Doku ein paar Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit ein samba zum Master Browser wird.
Dies ist die Angabe einer Arbeitsgruppe/Domain, die Angabe eines WINS Servers, die Angabe eines Gast Accounts (für IPC$), die Angabe 'preferred master=' und 'local master='.
Soweit ich mich erinnere, ist auch der Eintarg 'os level = 65' das maximal mögliche ... das mag sich aber zwischenzeitlich geändert haben.

Editiere also mal Deine smb.conf:


workgroup = ....
netbios name = ...
os level = 65
prefered master = yes
local master = yes
domain master = yes
wins support = yes
guest account = nobody


Ggf. gib doch mal auf Seiten des W2K Systems das samba System als WINS Server an.

Gruß

awenglaweng
17.01.05, 16:54
Danke für die Antwort. Ich hab die smb.conf nochmal überarbeitet. Jedoch war meine Fehlerangabe ein Griff daneben, weil der Log-Eintrag im log.nmbd war ein Uralt-Eintrag, der noch vom experimentieren stammte. Ich hatte den server lange nicht mehr gebootet ...

Also das Problem ist nicht das mit dem Master-Browser, sondern ich bekomme an einem Win2k-Client keine Netzwerkumgebung angezeigt . Nach langem Timeout wird der Fehler "Die Liste der Server in Arbeitsgruppe ... kann nicht angezeigt werden". (Andere PCs mit NT4 oder W98 bekommen die Liste). Jedoch sind die bisher genannten Tipps in anderen Threads ins Leere gegangen. Was könnte ich an dem Win2k Client testen oder anders konfigurieren? Ein frisch installiertes Win2k bekommt auch die Netzumgebung angezeigt.

Ach ja, der Samba-Server ist als WINS beim w2k-Client angegeben.
Auf dem Win2k Client läuft eine Firewall ... werde diese mal abschalten.

Danke für alle Tipps,
Roland

awenglaweng
19.01.05, 13:21
Hallo,
jaja, die Feuerwand .... ohne gings doch glatt. Na dann noch einige Ports freischalten und es sollte auch mit fw funzen ...

Gruß,
Roland :cool: