PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor bei MANDRAKE8 nicht erkannt



thommy
07.06.01, 12:31
Die relevanten Daten sind die vertikalen und horizontalen Frequenten und eventuell noch die Modelines. Beide findest Du in der Datei XF86Config (unter /etc/ [veraltet] oder /etc/X11 [neu]). Kopiere daraus die <Section "Monitor">.

Thomas

hunter
07.06.01, 13:49
Du kannst auch die Einstellungen Benutzerdefiniert machen. Du wählst dann "Benutzerdefiniert" oder "nicht gelistet". Dann wählst du horizontale und Vertikale Frequenz aus. Lieber etwas zu wenig als zu viel !!!

Die Farben und die Auflösung kannst du dir ja dann so oder so einstellen.

Da Belinea auch nicht gelistet ist hab ich das so gemacht und es hat genausogut geklappt wie wenn ich unter Suse den Monitor direkt ausgewählt habe.

tierfreund
07.06.01, 23:10
Ich habe vor ein paar Tagen Mandrake 8 installiert . Nachdem ich meine ersten Linux Gehversuche mühsam unter SUSE/ gemacht habe, bin ich von Mandrake 8 rundum begeistert.

Bleibt mir ein kleines Problemchen:

Mein MOnitor (HIGHSCREEN MS 1590P) wurde bei der Installation nicht korrekt erkannt. Es bag in der Auswahllist für Highscreen Monitor nur ein Modell.

Der Monitor läaft trotzdem, wenn auch nicht ganz perfekt.

In der SUSE 7.0 hatte ich den Monitor in derAuswahlliste stehen. Folglich gibts es in der SUSE 7.0 irgendwo die Monitor daten.

Ich vermute, dass ich mir die Daten aus meiner SUSE Distribution (die noch installiert ist ) irgendwo kopieren und für meine Mandrake verwenden könnte. Ich habe nur keine Ahnung WO ich das in Der SUSE finde und WO ich das in MANDRAKE eintrage.

Die LINUX Profis unter Euch wissen das bestimmt. Über einen kleinen Tipp würde ich mich freuen

tierfreund
01.09.01, 12:43
aIch habe mir nach Euren Vorschlägen einmal die Daten aus der XF86Config der SUSE 7 geholt und mit den XF86Config von MANDRAKE 8 verglichen. Leider geht das aber über meine Kompetenzen in LINUX hinaus, zu verstehen ,welche Zeilen ich denn nun "einfach" ersetze und welche nicht. Vielleicht hat da noch jemand einer Tipp.
(Ich habe meine beiden Dateien einfach mal auf eine webseite gesetzt, falls einer der Experten unter Euch mal reinschauen will. Zu finden unter :
http://members.xoom.it/freund/infos/suseconfigmonitor.txt und
http://members.xoom.it/freund/infos/XF86Config_MANDRAKE_orig.txt

Oder gibt es einen anderen einfachen Weg, die Bildschirmeinstellungen zu regeln? Mit "sax" bein SUSE bin ich so halbwegs zurecht gekommen, aber bei MANDRAKE geht das wohl nicht mit sax

Mein Bild auf dem Bildschirm ist halt doch einfach nicht so toll, dass ich es so lassen könnte.

Danke für ein paar Hinweise

GM
02.09.01, 14:47
Hallo,

versuch`s mal mit dem Xconfigurator, damit kannst Du bei RedHat-basierenden Distri`s (also auch bei LM) Monitor, Auflösung usw. verstellen!
Viel Glück

Matthias

[ 02. September 2001: Beitrag editiert von: GM ]

tierfreund
02.09.01, 17:20
Hi Matthias
Danke für Deinen Tipp!

Halte mich für einen Anfänger... (stimmt genau!):
Wo steckt der "Xconfigurator" ?

GM
03.09.01, 05:38
Hallo,

gib einfach auf der Konsole "Xconfigurator" (ohne Anführungszeichen!) ein, dann startet das Programm, das von Mandrake unter dem Namen "XFdrake" (findest Du unter /usr/sbin) weiterentwickelt wird.

Viel Glück

Matthias