PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail Funktion in der php.ini



planetmax
13.01.05, 12:25
Hallo,

Ich habe auf meinem RootServer Debian Woody, PHP 4.1.2 und Postfix.
Dann habe ich noch das Woltlab Burning Board 2 installiert und da gibts im ACP die Funktion "Email an alle Benutzer" diese werden über einen PHP Mailserver gesendet.
Nur leider funktioniert das nicht, ich habe auch schon mit dem Woltlab Support geredet und die meinten: "Der Server sollte einen lokalen Mailserver haben, der auch in der php.ini für die mail()-Funktion konfiguriert ist."

Also was muss ich nun genau in der php.ini ändern/hinzufügen ?

Danke

Tomek
13.01.05, 12:50
Normalerweise musst du gar nichts machen. Standardmässig wird sendmail benutzt, um mails an deinen installierten MTA zu übergeben. Funktioniert es denn nicht?

planetmax
13.01.05, 12:56
nein eben nicht im wbb acp steht zwar das die email's erfolgreich abgeschickt worden sind.
Aber es kommen keine an

Tomek
13.01.05, 13:17
Welche Einstellungen hast du in wbb vorgenommen hinsichtlich des Mailversands? Wie sieht die Konfiguration von deinem Mailserver aus? Was sagt das Logfile vom Mailserver?

planetmax
13.01.05, 13:22
Also eingestellt hab ich nichts... welche logfile willst du den genau sehen ? Die von Postfix ?

Tomek
13.01.05, 13:50
Ja, Logfiles von Postfix wären nicht schlecht. Auch die Konfiguration wäre interessant.

planetmax
13.01.05, 14:10
Ja, Logfiles von Postfix wären nicht schlecht. Auch die Konfiguration wäre interessant.

OK hab da paar logfiles und configs wenn was fehlt sag bitte

planetmax
16.01.05, 18:48
was gefunden ?

Sascha-Ulf
16.01.05, 23:13
Tschuldigt das ich mich einmische, aber mach doch erstmal ein kleines PHP-Skript und probier aus ob damit die mail - Funktion funktioniert.

Probier einfach mal folgende Zeile aus (hoffentlich mache ich keinen Fehler, da ich jetzt nicht Nachschlagen will:) Achtung, Variablen mit Inhalt vorher füllen. )

<?php mail(root,"$subject","$message"); ?>

Zudem geh in die Shell und probier mal
cat php.ini | sendmail root
aus, dann können wir zumindestens den Fehler einkreisen. Einfach nur in Konfigurationsdateien durchwühlen ist viel Arbeit, bei Postfix am besten einfach die Ausgabe von postconf -n posten, hier werden alle Einstellungen die vom Default-Wert abweichen, gezeigt. Besonders postconf sendmail_path verrät uns ob der Standard eingehalten wurde, ohne viele Zeilen lesen zu müssen.

planetmax
17.01.05, 16:35
Hi,

Ok das mit der php datei hab ich getestet aber da kommt für root kein mail.

Wenn ich das mache: cat php.ini | sendmail root kommt nix.

Wenn ich postconf -n eingebe kommt das:


alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
disable_vrfy_command = yes
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, , localhost
myhostname = t104.greatnet.de
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = /etc/mailname
program_directory = /usr/lib/postfix
recipient_delimiter = +
relayhost =
setgid_group = postdrop
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_delay_reject = yes
smtpd_helo_required = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,permit_auth_destination, permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes


Bei postconf sendmail_path:


sendmail_path = /usr/sbin/sendmail


mfg
planetmax

Sascha-Ulf
17.01.05, 21:35
Schau auch mal nach ob im Root Postfach (oder bei Maildir, also IMAP im root Verzeichnis) die E-Mail liegt, ansonsten probier mal Deine E-Mail Adresse statt root aus. Also cat php.ini | sendmail root@Domain.de. Sollte dies nicht funktionieren, dann würde ich sagen das der Fehler bei Postfix liegt. PHP arbeitet mit den Link /usr/sbin/sendmail , kontrollier dies noch zur Sicherheit mit der <?php phpinfo(); ?> in einer php Datei, unter den Eintrag sendmail_path unter der Tabelle Conifguration, hier sollte auch /usr/sbin/sendmail stehen.

Dann sind wir wenigstens mal sicher wo der Fehler liegt. Arbeitet Postfix ansonsten einwandfrei ?

planetmax
17.01.05, 22:13
Also die info.php zeigt diesen pfad: /usr/sbin/sendmail -t -i
Naja Postfix arbeitet eigentlich nicht einwandfrei er kann keine email's von anderen server's wie hotmail.com empfangen.

Sascha-Ulf
17.01.05, 22:22
Der Fehler liegt denke ich nicht an PHP, sondern an Postfix. Wie schon beschrieben arbeitet PHP mit einem Link auf /usr/sbin/sendmail, und hat somit nichts mit dem E-Mail Verteiler zu tun. Beide Einträge stimmen, wenn nun auch die Datei (ls /usr/sbin/sendmail -l) vorhanden ist, wette ich es liegt an Postfix.

Damit andere bei diesem Thread mitmachen, schlage ich vor Du eröffnest einen neuen Thread mit einen Titel wie: "Problem Postfix / Link /usr/sbin/sendmail funktioniert nicht", am besten noch dazu postconf -n posten. Vielleicht hat jemand ja schon eine Lösung. Ich helfe natürlich auch weiter.

planetmax
03.02.05, 14:04
Also Danke mal für deine Hilfe... Das Problem wurde von meinem Root-Server Anbieter behoben da er den Mailserver installiert hat.