PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Screen bei X nach Installation



global C
20.07.00, 17:43
Boote mal mit der bootdisk, logg' Dich als root ein und ändere den initlevel in der Datei /etc/inittab
von 5 auf 3.
Damit sollte das Linux jetzt in die Konsole booten, und nicht versuchen, X zu starten.

Von der Konsole aus kannst Du mit "startx" versuchen, das X zu starten.
Sollte sich X festfahren, kannst Du vielleicht den Rechner über's Netzwerk ansprechen und runterfahren oder <strg>+<alt>+<f2> drücken, Dich "blind" als root einloggen und das System neu starten.
Unter /var/log legt X beim Starten eine logdatei an, die Auswertung kann Dich weiter bringen.

Das nicht laufende X kann an verschiedenstem liegen, der Treiber für meinen tnt-chip läuft z.B. mit Kernel 2.4.0test2 richtig gut, wenn ich unter 2.4.0test4 das X beende, wird die Konsole nicht wieder aktiviert.

Viel Erfolg bei den NAchforschungen...

20.07.00, 23:43
Ich hab letztens eine Savage 4 Pro/397 gekauft, mit S3-Chipsatz. Mit meiner älteren Distribution war da leider nix zu machen. Ich hab mal eine Neuinstallation mit SuSE 6.4. gemacht.
YaST2 (aber nicht YaST) hat Grafikkarte und Monitor erkannt und richtig auf 800x600 konfiguriert. Aber: wenn ich über LILO oder LOADLIN boote und dann X/kde starte, bleibt der Bildschirm schwarz, tut sich einfach nix. Der Start klappt nur, wenn ich mit Bootdiskette boote.
Ich hab nix dagegen, das so weiter zu machen, möchte aber lieber, wie immer, wissen WARUM????
Übrigens ist auch die Bildschirmauflösung NICHT mit diesem Fingerbrecher Strg-Alt-Backspace von 800x600 auf 1024x786 umzustellen, obwohl ich das richtig nachkonfiguriert habe ...

21.07.00, 06:46
Ich logge mich sowieso von der Konsole ein, das X wird nicht automatisch gestartet. Und beim login von der Konsole tritt das auch auf ... Besten Dank aber.

christophwth
21.07.00, 12:50
Hi
Berthold

Welche Xfree Version 3.6.6 ?
Welcher X-Server ?

Ich hatte mal das Probelm das ich mit der von SuSE erstellten /etc/XF86Config nur als root X starten konnte. Bei jedem anderen Usern zeigten sich genau die gleichen Probleme wie bei Dir
sorry... Strg+Alt+Backspace sollte Den X-Server eigendlich beenden, nicht umschalten.
Bei X-Free gibt es noch Known Limitations für 3.3.6 und den S3V -Server.
Meist sind die Konfigurationstoos nicht in der Lage diese zu berücksichtigen. Und dann steht in Deiner XF86Config viel unnützes Zeug
was ihn dazu bringt bei bestimmten Auflösungen eine für den Monitor falsche Frequez rauszuschmeißen.
Durch irgendeinen Grund ist es bei Deiner Bootdisk nicht so. Da die Ursache zu finden ist aber mühsam. Deshalb mein Rat die XF86Config so anzupassen
das nur die unterstützen Modelines auf die Grafikkarte geschaltet werden
können.

Gruss
Christoph

21.07.00, 14:08
(Ich weiss jetzt nicht genau, ob ich die neueste X-Version hab, ich glaube, das ist die mit der 4.)
Die S3-Unterstützung ist ja im Prinzip gegeben. Ich rätsel halt nur an der Sache mit der Bootdisk rum.
Das mit dem Editieren der XF86Config ist ja sehr schön. Ich musste das allerding früher schon machen. Nämlich 1994, bei meiner Uralt-Grafikkarte mit OAK 077 Chip. Der wurde damals angeblich auch unterstützt, gab aber in der Praxis heftige Probleme. Seitdem hab ich eine Abneigung, in der verdammten XF86Config rumzuwühlen und freu mich über die bequemen tools à la SaX. Ich bin kein ausgesprochener Xperte ...
Ich hab vorhin auf http://s3.nextmill.com
einen Treiber aufgestörbert, angeblich für alle S3-Karten, für xfree.3.6.was-weiß-ich. Vielleicht versuch ich den mal.
Außerdem weiß ich inzwischen, dass eventuell die Karte einen Schaden hat, und ich tausch sie ggf. um. (******-Computer-Billig-Stores ...)
Besten Dank