PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script als Root ausführen?



Dom
13.01.05, 07:36
Moin,

ich hoffe erstmal das ich hier den richtigen Bereich erwischt habe ;)

Ich möchte als normaler User ein Script mit Rootrechten ausführen. Nach dem das Script ausgeführt wurde, sollen die Rootrechte wieder entzogen werden.

Dieser Befehl soll ausgeführt werden.


find . mtime +1 -exec cp {} ../backupverzeichnis \;

Ich denke es muss auch irgendwie das Rootpasswort übergeben werden? Gibt es da die Möglichkeit dies "Unsichtbar" zu halten? Also wenn man das Script öffnet nicht sieht, ahh das Passwort ist 123456.

Der User soll aus Sicherheitsgrüden keine Schreib- oder Löschrechte erhalten, deswegen fällt die Möglichkeit das einfach über die Konsole einzugeben leider flach.

Habe da zur Zeit keinen Plan wie ich das lösen soll. Im Forum habe ich leider auch nichts gefunden.

Danke schon einmal .

MfG
Dominic

Tomek
13.01.05, 07:45
man sudo

*zehn-zeichen*

Dom
13.01.05, 08:31
Moin,

ich kann zur Zeit leider nicht auf Linux zurückgreifen.

sehe ich das richtig.

/etc/sudoers editieren

%users test=(ALL) NOPASSWD:test

und dann halt das Script mit sudo starten.

Ist das so in etwa der Lösungsweg.

THX

MfG
Dominic

Blackhawk
13.01.05, 09:22
ja, aber du kannst auch speziell nur das Script angeben, falls der User nichts anderes als root ausfuehren koennen soll.

Dom
13.01.05, 13:14
Moin,

ok dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte ich müsste die /etc/sudoers editieren, damit ein User überhaupt Dinge als root ausführen darf.

OK, aber danke, ich werde es mal testen.

MfG
Dominic

Blackhawk
13.01.05, 14:55
Ja, so ist es auch. ALL bedeutet er darf ALLES machen, stattdessen kannst du in /etc/sudoers auch statt ALL ein Script angeben, wenn der User nur das als koennen machen soll.

Dom
16.01.05, 09:27
Moin,

habe es mal getestet. Das mit dem Script angeben in der /etc/sudoers scheint mir die beste Lösung zu sein.

Danke für die Hilfe.

Greetz
Dominic