PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : procmail verweigert den dienst; exim4 will nicht senden



phnord
13.01.05, 01:51
Moin moin zur frühen Stunde!

Ich versuche mit hilfe des Mail-Server Tutorials (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161970) von carnil mein Mailsystem ein wenig zu automatisieren. Nur irgendwie weigert sich procmail mit einer seltsamen "ausrede" ...(Die Konfiguration ist im Moment dieselbe wie carnil es in seinem Tutorial beschrieben hat):
1 Nachricht für phnord@gmx.net bei pop.gmx.net (1816 Oktetts).
Nachricht phnord@gmx.net@pop.gmx.net:1 von 1 wird gelesen (1816 Oktetts) .procmail: Suspicious rcfile "/home/phnord/.procmailrc"
procmail: Couldn't read "/home/phnord/.procmailrc"
geflusht
Bitte drücken Sie eine Taste...
Mailbox unverändert.
phnord@keule:~$ ls -l .procmailrc
-rwxrwxrwx 1 phnord phnord 68 2005-01-13 02:33 .procmailrc
phnord@keule:~$ cat .procmailrc
MAILDIR=$HOME/mail/
LOGFILE=$HOME/.procmaillog
VERBOSE=no
:0
inbox/

"Suspicious rcfile". Bedeutet suspicious nicht verdächtig? Nun, die Mails bleiben unangetastet in /var/mail/ liegen, obwohl es die Datei auf jeden Fall gibt und ich bis jetzt keinen Fehler finden konnte. Hab auch schon die Rechte für die .procmailrc auf 777 gesetzt, aus reiner Verzweiflung (vorher 640). Soviel zum Empfang von Mails, jetzt zum Senden:
Ich habe einen Zugang bei gmx.net. Hab auch alles in die /etc/email-addresses und /etc/exim4/passwd.client eingetragen. /var/log/exim4/mainlog meldet
2005-01-13 02:20:06 1Cotef-00011G-Vk <= phnord@gmx.net U=phnord P=local S=527
2005-01-13 02:20:06 1Cotef-00011G-Vk => phnord <phnord@gmx.net> R=procmail T=procmail_pipe
2005-01-13 02:20:06 1Cotef-00011G-Vk Completed . Allerdings kommt auf einem Testaccount keine einzige Mail an.

Mit meinem Halbwissen bin ich jetz am Ende, weiß jemand Rat?
Danke
mfg
pHnord

phnord
13.01.05, 18:31
Update:
exim4 übergibt die Mails doch korrekt an den SMTP Relay von GMX (nach erneuter Einsicht in /var/mail/. Dort sind die Mails immerhin schon angekommen. Das Problem mit procmail ist allerdings immer noch aktuell: Er sortiert die Mails nicht, bzw. kann die Config Datei .procmailrc nicht lesen. Aus welchen Gründen auch immer... hmmm.

mfg
phnord

EDIT: Lesen sollte man können... d'oh:
man procmailrc
Suspicious rcfile "x" The owner of the rcfile was not the recipient or root, the file was world writable, or the directo-
ry that contained it was world writable, or this was the default rcfile ($HOME/.procmailrc) and ei-
ther it was group writable or the directory that contained it was group writable (the rcfile was
not used).
In der Tat war mein Home Directory auf 0777 gesetzt :confused:. Hab dann nur noch dem Eigentümer schreibrechte gewährt, jetzt funktionierts.