PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIND und DNS konfigurieren



el.micha
12.01.05, 22:37
Liebe Supporties

Ich habe seit heute einen ADSL-Router und bin von der Geschwindigkeit noch nicht so berauscht, wie ich es erhofft habe...

Man teilte mir mit, dass es hilfreich ist, die DNS zu konfigurieren, allerdings hab ich da ein paar probleme:

1. Offenbar brauche ich BIND, da ich meine CDs aber verliehen habe, kann ich es nicht installieren. Wo kann ich das downloaden?
(Ist das das richtige
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1/suse/i586/bind-9.2.3-76.i586.rpm
???)

2. Wenn ich dann BIND habe, muss ich ja noch die DNS konfigurieren. Geht das über YaST? Wo muss ich das einstellen? Ich habe kein Icon "Nameserver" gefunden. (2a. Oder muss ich das etwa über die KOnsole machen?)

Vielen Dank schon einmal

Michael

psy
12.01.05, 22:39
Man teilte mir mit, dass es hilfreich ist, die DNS zu konfigurieren
ich glaube nicht, dass die person damit einen dns-server gemeint hat, du solltest wohl eher die dns-einträge auf deinem pc überprüfen.

el.micha
12.01.05, 22:40
ach ja...

SuSE 9.1 Pro
aktuelles, offizielles Kernel (3. Wie kann ich eigentlich das Kernel abfragen?)

:o)

psy
12.01.05, 22:41
Wie kann ich eigentlich das Kernel abfragen
uname -a

*zehnzeichen*

el.micha
12.01.05, 22:42
jo genau - DNS-einträge
oh je... liegt sicher an der Uhrzeit *gg

psy
12.01.05, 22:43
also schau mal in die /etc/resolv.conf und überprüfe die dns-server, sollten da keine drin stehen, schreibst du welche rein ;)


nameserver ip_des_dns_servers_deines_providers

el.micha
12.01.05, 22:58
also, psy, vielen Dank schon mal...

Die Datei hab ich nun gefunden, allerdings kann ich da zwar was löschen, aber nichts reinschreiben.

Ich hab mich als root angemeldet und die Datei mit EDIT editieren wollen... Was mach ich falsch und wie wärs richtig(er)?
Die Leute von meinem Provider haben mir übrigens zwei DNS-Einträge genannt. Kann ich dann einfach einen zweiten "nameserver" anlegen, wenns denn dann mal bei dem ersten geklappt hat?

(offenbar brauche ich bind wohl doch nicht unbedingt)

M

sirmoloch
12.01.05, 23:13
Dein Problem mit dem Editor kann ich momentan nicht nachvollziehen, aber laut der Manpage zu resolv.conf kannst du max. drei nameserver Einträge haben.

el.micha
13.01.05, 00:37
vielen dank für den tipp...
ich hab noch keine lösung... vielleicht morgen.

el.micha
13.01.05, 10:32
Ich hab immer noch das problem, dass ich meine nameserver nicht einrichten kann...

rufe ich resolv.conf auf, erscheint folgende meldung

------------------------------

### BEGIN INFO
#
# Modified_by: dhcpcd
# Backup: /etc/resolv.conf.saved.by.dhcpcd
# Process: dhcpcd
# Process_id: 1966
# Script: /sbin/modify_resolvconf
# Saveto:
# Info: This is a temporary resolv.conf created by service dhcpcd.
# The previous file has been saved and will be restored later.
#
# If you don't like your resolv.conf to be changed, you
# can set MODIFY_{RESOLV,NAMED}_CONF_DYNAMICALLY=no. This
# variables are placed in /etc/sysconfig/network/config.
#
# You can also configure service dhcpcd not to modify it.
#
# If you don't like dhcpcd to change your nameserver
# settings
# then either set DHCLIENT_MODIFY_RESOLV_CONF=no
# in /etc/sysconfig/network/dhcp, or
# set MODIFY_RESOLV_CONF_DYNAMICALLY=no in
# /etc/sysconfig/network/config or (manually) use dhcpcd
# with -R. If you only want to keep your searchlist, set
# DHCLIENT_KEEP_SEARCHLIST=yes in /etc/sysconfig/network/dhcp or
# (manually) use the -K option.
#
### END INFO
nameserver 192.168.1.1

---------------------------------

dann verändere ich die IP unten (durch drücken von q kann ich eine Eingabe machen) und füge eine zweite ein, wenn ich dann die Sitzung schliesse (:q!) ist alles wieder wie vorher.
Es gibt sicher auch einen "save"-befehl, ich kenn ihn aber nicht, da ich mich sonst generell lieber von der Konsole fernhalte...

Ich oute mich also hiermit offiziell als Windows-verdorbene YaST-fixierte Konsolen-Knackwurst...

Kann mir jemand gaaaaaanz gemächlich erklären, was ich wie machen muss?

Danke

M

P.S.:
Ziel der gesamten Mission: Ich will feste IPs zu meinem Provider zuweisen, da meine Verbindung so derbe lahm ist
SuSE 9.1 Pro, Kernel 2.6.5