PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: MySQL Updaten!



BlackWizard
12.01.05, 19:14
Hi@all! Freitag startet unsere erste größere LAN-Party (www.bardelana.de.vu), dummerweise zickt wie hier schon beschrieben der MySQL-Deaom rum! Wie kann ich den komplett entfernen (ist Version 3) oder updaten? "rpm -e mysql" brachte nur Fehler mit Abhängigkeiten :(! Brauche den dringend, ohne den wirds kein Forum geben :(! Distri ist Fedora Core 3!!! Bitte keine Posts wie "les das manual", brauche echt dringend den deamon, sonst werd ich gelyncht, habe keine zeit mich in die mans einzuarbeiten, muss noch etliche Gameserver machen!! HILFE!

Danke schonmal für eure Mühe,
mfg BlackWizard

Herodot
12.01.05, 19:27
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=56714

delmonico
12.01.05, 19:33
yum remove mysql

MfG, del

masteryoda1047
12.01.05, 19:35
was verstehst du denn unter "rumzicken" ?? Bevor du an ein Update denkst, sollstet du vielleicht mal versuchen den aktuellen MySQL Server stabil zu kriegen, das wird wahrscheinlich einfacher sein.

Also was sind denn die Fehler?

Tomek
12.01.05, 19:36
Nimm dir bitte mal folgende zwei Thread zu Herzen:

Wie man hier richtig postet (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=164474)
Server und Clients HowTo's (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=81084)

BlackWizard
12.01.05, 20:59
habs nun hinbekommen das zu entfernen, mit der binary 4.1.8a tuts leider auch nicht, versuche nun grade alles neu zu kompilieren! Muss ich danach irgendwas in irgendwelchen configs beachten? Installe nach "/usr/local/mysql". Irgendwie habe ich das Gefühl dass nur php falsch konfiguriert ist, was muss ich da beachten? Das komplette Prob ist hier nochmal diskutiert (leider noch nicht gelöst) worden:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=168112

Ich hoffe ihr helft mir weiter, tut mir leid wenn ich gegen foren-rules verstoße, aber die FAQs die ich mir durchgelesen hab haben mir auch nicht weitergeholfen :(!

masteryoda1047
12.01.05, 21:20
wie startest du denn den mysql client? 'mysql -u root -p' ?

wenn du es mit dem Recht für deine Forums-DB nicht hinkriegst, dann trage in der Configdatei des Forums die obigen Informationen ein (Server: localhost, user: root, passwort: deinpasswort, database: deinedatenbank). Ist in deiner Lanumgebung nicht weiter dramatisch.

desweiteren erstelle eine phpDatei in einem beliebigen Ort auf dem Webserver ,z.B. in /srv/www/htdocs/phptest.php mit einem einfach:

<?php
phpinfo();
?>

und rufe die datei im Browser auf, dann kuckst du ob du mysql support hast.

BlackWizard
12.01.05, 22:22
ja also local per shell verbinden klappt, auch per Shell! Auch root kann diese Datenbank für das Forum nicht erreichen!das tolle Script liefert mir folgende Info:



PHP Version 4.3.9

System Linux blue 2.6.9-1.667 #1 Tue Nov 2 14:41:25 EST 2004 i686
Build Date Oct 20 2004 14:53:02
Configure Command './configure' '--build=i386-redhat-linux' '--host=i386-redhat-linux' '--target=i386-redhat-linux-gnu' '--program-prefix=' '--prefix=/usr' '--exec-prefix=/usr' '--bindir=/usr/bin' '--sbindir=/usr/sbin' '--sysconfdir=/etc' '--datadir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--libdir=/usr/lib' '--libexecdir=/usr/libexec' '--localstatedir=/var' '--sharedstatedir=/usr/com' '--mandir=/usr/share/man' '--infodir=/usr/share/info' '--cache-file=../config.cache' '--with-config-file-path=/etc' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php.d' '--enable-force-cgi-redirect' '--disable-debug' '--enable-pic' '--disable-rpath' '--enable-inline-optimization' '--with-bz2' '--with-db4=/usr' '--with-curl' '--with-exec-dir=/usr/bin' '--with-freetype-dir=/usr' '--with-png-dir=/usr' '--with-gd=shared' '--enable-gd-native-ttf' '--without-gdbm' '--with-gettext' '--with-ncurses=shared' '--with-gmp' '--with-iconv' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-openssl' '--with-png' '--with-pspell' '--with-xml' '--with-expat-dir=/usr' '--with-dom=shared,/usr' '--with-dom-xslt=/usr' '--with-dom-exslt=/usr' '--with-xmlrpc=shared' '--with-pcre-regex=/usr' '--with-zlib' '--with-layout=GNU' '--enable-bcmath' '--enable-exif' '--enable-ftp' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sockets' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-yp' '--enable-wddx' '--with-pear=/usr/share/pear' '--with-imap=shared' '--with-imap-ssl' '--with-kerberos' '--with-ldap=shared' '--with-mysql=shared,/usr' '--with-pgsql=shared' '--with-snmp=shared,/usr' '--with-snmp=shared' '--enable-ucd-snmp-hack' '--with-unixODBC=shared,/usr' '--enable-memory-limit' '--enable-shmop' '--enable-calendar' '--enable-dbx' '--enable-dio' '--enable-mbstring=shared' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-mbregex' '--with-mime-magic=/usr/share/file/magic.mime' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs'
Server API Apache 2.0 Handler
Virtual Directory Support disabled
Configuration File (php.ini) Path /etc/php.ini
Scan this dir for additional .ini files /etc/php.d
additional .ini files parsed /etc/php.d/ldap.ini
PHP API 20020918
PHP Extension 20020429
Zend Extension 20021010
Debug Build no
Thread Safety disabled
Registered PHP Streams php, http, ftp, https, ftps, compress.bzip2, compress.zlib




sowie:



dbx
dbx support enabled
dbx version 1.0.0
supported databases MySQL ODBC PostgreSQL Microsoft SQL Server FrontBase Oracle 8 (oci8) Sybase-CT


Sagt mir das, dass MySQL also supportet wird? ist vielleicht nur nen Pfad falsch? Also mein neu kompiliertes MySQL liegt nun in "/usr/local/mysql"

mfg BlackWizard



EDIT: Hey, nen Fortschritt: Es kommt nun folgender Fehler:



W�hrend der Installation trat ein Fehler auf
Die PHP-Konfiguration auf deinem Server unterst�tzt nicht den gew�hlten Datenbank-Typ


btw, hat mein Server irgendwie das falsche CharSet?? wie mach ich, dass der öäü etc. richtig anzeigt?

Tomek
13.01.05, 07:55
Wenn du MySQL neu kompilierst (also Update von Version 3.23/4.0 auf 4.1), darfst du auch PHP neu kompilieren, um die entsprechende MySQL-Extension zu erhalten.

Tomek
13.01.05, 08:00
Aber bevor es noch wilder wird: Schmeiss deinen selbstkompilierten Kram weg und installiere und benutze die originalen Pakete von Fedora. Dann läuft dein System auch.