PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Mailserver Frage



Wollvieh
12.01.05, 17:55
Hi

Ich weiß ich bin ein Noob :cool:

Habe mir schon die oben vorgeschlagenen HowTo angeschaut!
Finde aber nicht das Richte! (Denke ich zumindest)
Ich möchte einen Mailserver aufsetzten (in Suse 9.2) der in der Lage ist Virtuelle User zu verwalten und nicht wie bei Qmail, das man richtige LinuxUser anlegen muss!
Dann finde ich immer fetchmail, das die emails vom Provider abholt! Das verwirrt mich, weil ich eine Domain besitz die auf meine Ip zeigt und wenn jemand eine email schreibt auf user@meinedomain.net wird die doch diese direkt zu dieser Ip geschickt und ich brauche sie ja dann nicht mehr mit fetchmail irgendwo abholen, oder?!?

Bitte um Hinweise auf Programme die das können was ich möchte (virtuelle User, usw.)!

Danke euch!!

Grüße Wolf

Blade
12.01.05, 19:44
Nein, so wie Du es schilderst, musst Du die Mails Deiner IP-Domain nicht mit fetchmail abholen. Du musst lediglich sendmail oder postfix installieren und so konfigurieren, dass sie über den smtp Standard-Port 25 die E-Mails direkt annehemen. Intern musst Du diese mails dann nur noch entsprechend verteilen. Das kannst Du gleichfalls in sendmail und postfix einstellen, auch mit virtuellen Usern.