PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hibernate, Uhr bleibt zurück



Sayonara
12.01.05, 15:13
Hi,

ich besitzte seit kurzem ein kleines Laptop (Twinhead Efio 123A) und ich konnte es einfach nicht lassen es mit Linux zu betreiben. Die Wahl der Distribution fiel auf Gentoo, und wie man an diesem Posting sehen kann, funktioniert es soweit auch ganz gut (Ich arbeite gerade damit :)).

Aber es gibt auch Probleme..... Hier ist eins.
Über das klaptop Applet kann ich sowohl in den Standby- als auch in den Hibernate-Modus wechseln. Beides funktioniert via ACPI des 2.6.9 Kernels ohne Probleme. Resume aus dem Hibernate-Modus ebenso. Allerdings bleibt die Uhr stehen.
Wenn ich also um 10 Uhr in den Tiefschlaf wechsel, dann steht die Uhr einige Stunden später, beim wieder aufwecken immer noch auf 10 Uhr und läuft dann erst weiter.

Die einzigste Idee, die ich jetzt dazu habe wäre eine synchronisation mit der Hardware Uhr beim Resume, aber ich hab natürlich keine Idee, wie das gehen soll.

Hat jemand eine Idee, und kennst das Problem vieleicht sogar und weiß die Lösung?

MFG

Sayonara

Inside
13.01.05, 10:14
Z.b so:

#/bin/bash
sync
sync
sleep 2
hwclock --systohc
echo -n "disk" > /sys/power/state
hwclock --hctosys

Was mich interesieren würde ist wie man die Uhr an die Hardwareclock übergibt mit dem kde Applet. Wenn man über das Taskbar Applet in Hibernate geht bleibt die Uhr leider auch zurück.
Weiß zufällig jemand was das Applet genau macht, bzw. wie man das konfiguriert?

EDIT: Wir müssen wohl noch nen bischen warten: http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=85866

Sayonara
16.02.05, 16:18
Ich hab jetzt mal das hibernate-script benutzt. Anfänglich schien auch das nicht zu funktionieren, jetzt tut's es aber. :)

Die Uhr wird automatisch durch dieses Script gespeichert und beim aufwecken wieder gesynct. Ausserdem hat es noch ein paar weitere Rafinessen, wie z.B. starten, stoppen oder neustarten von Diensten oder neu laden von Modulen die eventuell Probleme mit Hibernate haben. :D Das Script kann auch Standby (Suspend to RAM).

Das Klaptop applet hat jetzt bei mir ausgedient. Statt dessen läuft gkrellm. :D :p Das zeigt mir auch den Batteriestatus an. Und sogar mit wieviel MHz meine CPU läuft. :) Sonstige ACPI relevanten Optionen lass ich vom ACPI Daemon steuern. Auf diese Weise funktioniert auch alles ausserhalb des KDE. :) :)

mcspam
10.05.05, 18:41
hallo,

mich würde mal interessieren, wie man das Laptop nach einem hibernate to ram aufweckt, dass es von diesem bootet.

bei mir funktioniert der wechsel in den schlafmodus gut (echo 3 > /etc/acpi/sleep), allerdings wird beim drücken auf den powerbutton ganz normal hochgefahren.


hibernate to disk funktioniert auch gut, allerdings finde ich es sehr nervig, dass erst der halbe boot-prozess durchlaufen muss, bis die sitzung wiederhergestellt wird....dann kann man ja gleich richtig runterfahren/hochfahren :/