PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variablen werden nicht gesendet



RolBol
12.01.05, 13:50
Hi Leutz!

Is vielleicht ein bissl lächerlich, aber ich bin gerade dabei mir php anzueignen. doch bei einem der ersten beispiele fangen schon die probleme an.

ich versuche ein mit submit ein form zu senden und das ganze mithilfe einer ausführenden .php datei.
jetz werden zwar die beschreibungen der variablen mittels echo richtig ausgegeben aber leider nicht die werte der variablen selbst.

hier der code der ausführenden datei:

<html>
<body>

<?php
echo "guten tag, $vor $nach<p>";
echo "vor= $vor und nach= $nach";
?>

</body>
</html>


und der eigentliche teil des formulars:

...

<form action = "ub09a.php" method = "post">
<input name = "vor"> Vorname <p>
<input name = "nach"> Nachname <p>
<input name = "strasse"> Strasse <p>
<input name = "plz"> Postleitzahl <p>
<input name = "ort"> Ort <p>
<input type = "submit">
<input type = "reset">

</form>

...


Und so sieht die Ausgabe aus:

guten tag,



Kann das an irgendeiner einstellung auf meinem webserver liegen oder stimmt da einfach was nicht?


THX

Tomek
12.01.05, 14:05
Das wäre was für das Partnerforum mrunix.de (http://www.mrunix.de/) für Entwickler...

drcux
12.01.05, 14:07
Kann das an irgendeiner einstellung auf meinem webserver liegen oder stimmt da einfach was nicht?


In der php.ini wird "register_globals = Off" stehen. Du kannst die Variablen aber mit
$vor = $HTTP_POST_VARS["vor"]; "abgreifen"...

Pingu
12.01.05, 14:51
Is vielleicht ein bissl lächerlich, aber ich bin gerade dabei mir php anzueignen. doch bei einem der ersten beispiele fangen schon die probleme an.
Insbesondere, da dies mit einem kleinen Blick in das Manual geklärt wäre: http://de.php.net/manual/de/language.variables.external.php

Pingu

RolBol
12.01.05, 14:52
super sache, dankeschön

hab die globals auf On gesetzt und funktioniert.

in der php.ini steht, daß man den code möglichst so anpassen soll, daß die globals nicht auf on gesetzt werden müssen, da sonst ein sicherheitsproblem auftreten kann.

aber jedesmal den "langen code" eingeben is ja doch etwas umständlich oder?

delmonico
12.01.05, 14:56
aber jedesmal den "langen code" eingeben is ja doch etwas umständlich oder?
Nein, das ist schon sinnvoll so. Wenn du register_globals an hast, kann nämlich *jede* Variable deines Scripts von außen überschrieben werdne, wass XSS-Attacken erheblich erleichtert. Die Variablen, die du über die URL haben willst, holst du dir so explizit mit aus dem $_GET Array, alle anderen sind "abgesichert".