PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [mutt]: Komisches Verhalten



ChandlerBing
12.01.05, 14:11
Hi,

ich habe bei mir einen exim mit cyrus imap laufen. Mutt ist für imap konfiguriert. Mails die ich direkt in mutt schreibe, landen in dem jeweiligen sent-Ordner von cyrus und kommen natürlich auch beim Empfänger an.
Wenn ich

mutt -s test adresse@foo.bar
ausführe, dann landet die gesendete mail auch im sent von Cyrus.
Bei

echo test | mutt -s test adresse@foo.bar
aber nicht.
Wie kann das sein?
Es wird doch in beiden Fällen mutt verwendet, im zweiten Fall halt nur interaktionslos.

Ich bin verwirrt...
Chandler

carnil
14.01.05, 21:37
Hallo

Leider nicht die Lösung, finde ich aber auch ziemlich merkwürdig. Verwende aber nicht den selben mailserver, aber bei mir klappt sowohl:


echo test|mutt -s foo@foo.ch

als


echo "test"|mutt -s foo@foo.ch

merkwürdig ...

Oder hast Du das Problem inzwischen gelöst?

MfG carnil

ChandlerBing
15.01.05, 00:14
Leider ist das Problem immer noch ungelöst.
Mir ist aufgefallen, dass die mails, die ich mit "mail" verschicke auch nicht im Sent-Folder landen. Wahrscheinlich ist das aber eine einfache Konfig-Geschichte in der mail.rc. Scheinbar kann "mail" auch nur in eine Datei sichern und nicht in einen Ordner mit einzelnen Dateien.
Ich wäre an der Lösung beider Probleme interessiert. ;)

So dramatisch ist es zwar nicht, weil ich mutt bzw. mail nur für ein paar cronjobs brauche und nicht für "richtige" Kommunikation, trotzdem würde es mich interessieren...

Das Problem besteht übrigens nicht nur bei echo, auch mit cat, tail, head usw. geht es nicht. Seeehr merkwürdig... :confused:

Stormbringer
15.01.05, 07:27
Kann es sein, daß im interaktiven Modus, ohne das dazu eine Definition bspw. mittels .mailrc erstellt wurde, einfach nur ein mbox-file genutzt wird?

Gruß

ChandlerBing
15.01.05, 14:18
Kann es sein, daß im interaktiven Modus, ohne das dazu eine Definition bspw. mittels .mailrc erstellt wurde, einfach nur ein mbox-file genutzt wird?

Gruß

Hab ich auch schon überlegt, im home Verzeichnis ist allerdings nichts zu finden...