PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loadlin und zwei mal X



12.07.00, 21:45
Hi!
Immer wenn ich linux von win98 aus mit loadlin booten möchte und dann den X Server starte ist er in zwei hälften geteilt. Zweimal das gleiche Bild. Beide sind nur halb so groß. Ich benutzte Suse6.4. Vielleicht liegt es ja daran das Windoof die Grafikkartentreiber davor schon hochgeladen hat und loadlin sie nicht richtig aus dem RAM wirft.
Danke schon mal


TheGilb

blackbird
12.07.00, 22:00
hi thegilb!

nene, ich denk wenn du linux über loadlin lädst, ist danach alles weg, ausserdem kann linux mit den treibern von windows ja nix anfangen.
ich denk mal eher dass deine grafikkarte nicht richtig eingestellt wurde. speichergrösse zb, überprüf das doch nochmal! entweder mit xf86config oder mit sax oder direkt in der /etc/XF86Config, je nachdem wie´s dir lieber ist http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

grüsse&viel erfolg blackbird

13.07.00, 00:12
Nee, ich glaube nicht das es daran liegt. Wenn ich loadlin in der Eingabeaufforderung(abgesicherter Modus, mit Win98 Startmenü) starte, dann startet der X server einwandfrei.

Backi
13.07.00, 11:30
Hi TheGilb!

Vermutlich befinden sich noch DOS-Treiber im Speicher, wenn Du Linux über loadlin startest.
Mit Windows-Treibern (.vxd) kann Linux nichts anfangen, aber irgendwelche unter DOS geladenen Treiber sind manchmal in x86-Assembler geschrieben und können auch unter Linux ausgeführt werden. Wenn es sich gar um BIOS-erweiterungen (VESA-Treiber?) handelt, sind sie sogar auf jeden Fall aktiv.
Versuche mal, beim Systemstart direkt in den MS-DOS-Modus zu gelangen (F8 beim Start drücken). Im dann erscheinenden Auswahlmenü wählst Du Einzelbestätigung aus. Dann wirst Du nach zu ladenden Treibern gefragt. Hier antwortest Du auf alles "n", nur bei der Frage nach himem.sys antwortest Du "j". Dann versuch mal, Linux über loadlin zu starten. Ich nehme an, die Probleme sind dann weg.

Gruß,
Backi

13.07.00, 20:33
Ich kann Linux ja schon booten, wenn ich in den abgesicherten DOS-Modus mit F8 Startmenü gehe. Es geht mir aber darum linux von laufendem Win98 aus zu booten(cross booting, nennt man das so??). Es sollte also an irgendeiner Startdatei liegen, denn wenn ich in normalem Dos modus starte, dann hab ich wieder das Problem mit dem zweigeteilten X.

13.07.00, 22:15
Dieses Problem ist mir auch bekannt. Bei Win3.11 und Win95B habe ich mit der Grafikansteuerung von Linux nach dem Start der vorgenannten BS keine Probleme. Bei Win98 liegt noch irgendwas im Grafikkartenspeicher was Linux
nicht mag. Selbst Reboots helfen bei mir nicht. Es hilft nur Ausschalten
etwas warten und dann Neustart mit Linux. Die X-Server reagieren wahrscheinlich sehr allergisch auf Win98.

13.07.00, 23:05
Gibt es irgendeine Lösung für das Problem mit Win98??? (z.B. RamBooster oder ähnliches...)


Gruß

TheGilb

14.07.00, 11:35
Hi
Win Löschen und nur noch Linux
oder Wie ich OS/2 und Linux

Bye MarC/2

14.07.00, 14:09
Die Idee is an sich gar nicht so schlecht; Sobald es DiabloII für Linux gibt, hab ich damit auch keine Probleme mehr.