PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 Bit Rate ändern.



JMKio
12.01.05, 07:14
Hallo zusammen,

kennt jemand ein Prog mit dem man die Bit Rate ändern kann?

Vielen Dank!

Alles Liebe!

JMK!

linuxazubi
12.01.05, 07:55
konsole = lame
gui = audacity o. ä.

fuffy
12.01.05, 08:31
Hi!


kennt jemand ein Prog mit dem man die Bit Rate ändern kann?
Nur mal ne Frage: Was willst du damit erreichen? Die Qualität wird auf jeden Fall drunter leiden, da die Dateien neu encodiert werden müssen (MP3 -> WAV -> MP3).

Gruß
fuffy

JMKio
12.01.05, 10:03
Ich habe unterschiedliche MP3 Dateien die ich alle auf das gleichen Wert bringen will!

Einige sind auf 192 und noch höher!

Ich will sie auf 128 bringen, damit ich einige auf meine cd bringe fürs Autoradio!

fuffy
12.01.05, 10:32
Ich habe unterschiedliche MP3 Dateien die ich alle auf das gleichen Wert bringen will!
Das einzige, was du davon hast, sind schlecht klingende MP3s.


Einige sind auf 192 und noch höher!
Da wäre ich an deiner Stelle froh.


Ich will sie auf 128 bringen, damit ich einige auf meine cd bringe fürs Autoradio!
Das ist natürlich was anderes. Du kannst sie z.B. mit meinem Skript any2mp3 (http://www.pascal-pfeiffer.de/files/any2mp3) konvertieren. Das übernimmt dann auch zumindest den TITLE- und ARTIST-Tags. Du musst nur die Zeile mit den Optionen für LAME abändern auf:

LAMEOPTS=${LAMEOPTS:--b 128}

Allerdings würde ich (schon aus Zeitgründen) nur die MP3s konvertieren, die du auf CD brennen willst, und die Original-MP3s auf jeden Fall behalten.

Gruß
fuffy

JMKio
12.01.05, 10:40
Natürlich wollte ich nur die kopierten Dateien die ich brennen wollte konvertieren!

Fragen wie muß ich mit deinem Script umgehen?

fuffy
12.01.05, 11:11
Fragen wie muß ich mit deinem Script umgehen?
Eine Möglichkeit:
Du wechselst in das Verzeichnis, in das du die konvertierten MP3s speichern willst und rufst das Skript mit den MP3s, die konvertiert werden sollen, als Parameter auf:

mkdir /tmp/mp3-cd
cd /tmp/mp3-cd
any2mp3 /stuff/music/lied1.mp3 /stuff/music/lied2.mp3 /stuff/music/lied3.mp3
Andere Möglichkeit:
Du setzt mit
export TARGETDIR=/tmp/mp3-cd die Variable TARGETDIR. Dann kannst du any2mp3 aus jedem beliebigen Verzeichnis heraus aufrufen:

any2mp3 *.mp3 konvertiert alle MP3-Dateien im aktuellen Verzeichnis und speichert sie im Verzeichnis, das in der Variablen TARGETDIR steht (hier /tmp/mp3-cd) bzw. im aktuellen Verzeichnis.

Gruß
fuffy

jotpe
22.07.05, 20:04
falls es noch jemanden interessiert, ich hab da letztens was einfaches gemacht.

lame -b 128 --mp3input eingang.mp3 ausgang.mp3 müsste funktionieren...