PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Sound mit Suse 9.2 pro + "Kernelmodul snd-via82xx"-Fehler



zlem0815
11.01.05, 21:29
zervas!

Ich versuche verzweifelt meine Sounkarte (Twinhead Internatinaol VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller) auf Suse 9.2 Professional zum laufen zu bekommen, vergebens.
Bei der Konfiguration mit YaST erhalte ich folgende Meldung:
" Das Kernelmodul snd-via82xx für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter."

Muss ich dieses "Kernelmodul snd-via82xx" installieren? - Wie?
Wo finde ich dies?

Verzweifelnder Linux-Einsteiger bittet um eure Hilfe.
thx zlem0815

Gantzer
30.01.05, 20:14
Hallo,
habe die gleiche Problematik mit anderer Hardware (aber AC97) gehabt. Problematik ließ sich beseitigen, indem ich im Bios als Betriebssystem WinXP eingestellt habe!
Hat auch bei einigen anderen mi dieser Problematik geholfen!
Viel Glück,
Armin

zlem0815
22.02.05, 15:25
hi, danke für deine Antwort;
Aber eine Frage hab ich noch: Wie kann ich diese Einstellung im Bios vornehemen? Derzeit sind Windows XP und SUSE Linux 9.2 auf meinem PC installiert. Mit der Linux Installation hat sich auch das Boot-System verändert --> GRUB. Früher gelangte ich mit "F5" ins Bootmenü - aber jetzt hab ich keine Ahnung, wie ich diese Einstellung durchfürhen kann.
Vielen Dank
zlem0815

micha97
27.02.05, 14:31
hi, danke für deine Antwort;
Aber eine Frage hab ich noch: Wie kann ich diese Einstellung im Bios vornehemen? Derzeit sind Windows XP und SUSE Linux 9.2 auf meinem PC installiert. Mit der Linux Installation hat sich auch das Boot-System verändert --> GRUB. Früher gelangte ich mit "F5" ins Bootmenü - aber jetzt hab ich keine Ahnung, wie ich diese Einstellung durchfürhen kann.
Vielen Dank
zlem0815
Habe seit der Installation des Kernel 2.6.10 das gleiche Problem! - Dann versuchte ich es mit oss/lnux - Hier stellte oss fest, daß schon ein Soundtreiber unter kernel 2.6.10 existiert, also auch da Fehlanzeige!?

Gruß micha

caspartroy
27.02.05, 17:41
installiert ist das modul schon...

bei mir hat sich ein ähnliches problem durch manuelles laden des moduls gelöst,
also
'modprobe snd-via82xx'
auf alsa-project.org gibts eine anleitung, da sind alle module aufgelistet.

wenn
'rcalsasound start'
nicht funktioniert, kann man das laden der module z.B. in /etc/init.d/boot.local erledigen

micha97
01.03.05, 12:56
installiert ist das modul schon...

bei mir hat sich ein ähnliches problem durch manuelles laden des moduls gelöst,
also
'modprobe snd-via82xx'
auf alsa-project.org gibts eine anleitung, da sind alle module aufgelistet.

wenn
'rcalsasound start'
nicht funktioniert, kann man das laden der module z.B. in /etc/init.d/boot.local erledigen
Danke für den Tipp,
Gott sei Dank hat sich das Problem von selbst gelöst!

Gruß micha