PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN USB-Stick, der sicher unter Debian funktioniert



Nici
11.01.05, 20:15
kennt jemand so ein Gerät?

Arounder
12.01.05, 04:37
die Netgear USB Sticks funktionieren z.B.

ciao

Integer
12.01.05, 15:23
Auch der USB-Stick von D-Link mit der Bezeichnung DWL-122 funktioniert ohne Probleme. Da ist ein Prism2 Chipsatz drauf, der über den wlanng-Treiber angesprochen wird.

Greetz :cool:

Nici
12.01.05, 18:20
ist dieser wlanng-Treiber schon fix im Debian integriert, oder ist das sowas wo man nachher noch umständlich installieren und konfigurieren muss?

selbe Frage für die Netgear Sticks: gehen die gleich oder muss man die noch umständlich installieren und konfigurieren?

Nici
12.01.05, 18:22
geht der "D-Link DWL-G122 Airplus XtremeG WLAN USB Adapter" auch?

CheGuevara
12.01.05, 20:05
Also den "wlanng-Treiber" musst du natürlich nachträglich laden und kompilieren. Es wird ein zusätzliches Modul generiert, welches mit modprobe oder Debianlike mit modconf geladen werden muss.
Im Netz findest du hunderte HOWTOs darüber

Gruss CheGuevara

P.S.: Ich hab einen Netgear MA111 für mein GNU/Debian@iBook gekauft, welches unter Linux super rennt

Nici
13.01.05, 07:45
und wie sieht es mit dem Netgear MA111 aus? Läuft der gleich oder komm ich da um das umständliche kompilieren usw. auch nicht herum?

mir ist es eigentlich egal was für ein Stick es ist, er sollte nur ganz einfach zu installieren sein (am besten sollte es gleich erkannt werden).

Danke.

CheGuevara
14.01.05, 05:54
Der MA111 läuft super, jedoch kommst du so weit ich weis nicht um das Kompilieren herum, aber das machst du ja nur einmal und es ist ganz leicht. Also, sollte es für jeden der schon mal :


./configure
make
su <passwort>
make install

gemacht hat, installierbar sein. Bei mir waren es genau diese Kommandos die zum Ziel führten.

Aber, falls du einen USB-Stick mit WPA suchst, dann bist du beim MA111 falsch, dieser unterstützt "nur" WEP, jedoch mit einer VPN ist das für meine Verhältnisse völlig sicher.

Gruss ChheGuevara

heox
26.04.06, 01:15
hallo
also ich habe mich an ubuntu versucht mit dem MA111 netgear usb stick bin schon 2 mal dranverzweifelt man hat mir gesagt das is wegen dem usb was könt ihr mir sagen habe ich das prob dan auch auf Debian???