PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAusproblem



12.07.00, 13:41
Hallo! Ich habe neulich SuSE Linux 6.3 installiert und habe Probleme mit meiner Maus unter KDE und FVWM:
Es handelt sich um eine Logitech Pilot-Wheel Mouse. Leider gibt es diesen Maustyp nicht bei der Konfiguration unter SaX oder Yast und ich weiß auch nicht, ob es sich bei meiner Maus um eine "ältere serielle Logitech-Maus" handelt. Wie kann ich meine Maus zum Laufen bringen? Kann der Fehler auch noch außerhalb von SaX oder Yast liegen?
Vielleicht noch zur Information: Wenn ich unter Yast die Maus installiere, funktioniert die Maus, aber sobald ich den X-Server starte, erstarrt der Mauszeiger. Großes Fragezeichen!!

thommy
12.07.00, 14:03
Yast ist Konsole und X ist X. Will damit sagen, dass die Maus unter X etwas völlig anderes ist als auf der Konsole.

Wenns im Yast klappt, dann suche in der Datei /etc/rc.config nach der Zeile GPM_PARAM="... -t typ ...". Das, was hinter "-t" steht, ist der Typ Deiner Maus und den solltest Du dann auch unter X einstellen.

Thomas

12.07.00, 19:53
Vielen Dank für die Hilfe! Noch ein kleines Problemchen besteht: die Maus funktioniert zwar, doch ist scrollen nicht möglich, was sehr schade ist, denn diese Funktion ist ja sehr praktisch. Wenn Du also aus dem Stegreif eine Antwort darauf hast, so laß sie mich wissen.

JD
21.07.00, 22:45
Bei der SuSE 6.3 ist auch das Progrämmchen IMWHEEL dabei, damit sollte es funzen. Man kann zwar nur Bild auf und ab auf auf das Rad legen...aber besser als nix allemal.

Bye
JD