PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.2 Pro über 9.1 Personal



Giovanni_o
11.01.05, 17:43
Moin,

ich bin relativ neu in der Linux-Materie und bräuchte Rat beim Updaten von SuSE. Über die Suchfunktion habe ich keine eindeutige Antwort gefunden.

Und zwar habe ich bisher die Personal Edition von SuSE 9.1 neben Windows XP installiert gehabt. Jetzt habe ich vor, mir die 9.2 Pro zu kaufen.
Zur Frage: Kann ich jetzt die 9.2 einfach über die 9.1 installieren, ohne dass irgendwelche Windows-Partitionen gelöscht/beschädigt werden? Oder muss ich zuerst die 9.1 deinstallieren, und wenn ja, wie?

Danke im Voraus

Giovanni

fehl-x
11.01.05, 18:16
hi,

klar kann man 9.1 mit 9.2 upgraden. hab aber bis jetzt nur schlechtes über solch ein upgrade gehört. von daher empfiehlt sich eine neuinstallation.
wenn man entsprechende verzeichnisse (/home, /etc) vorher backuppt, hält sich die neukonfiguartionsarbeit auch in grenzen.

wenn du beim partitionieren aufpasst, dann passiert deinen win partitionen auch nichts. ich würd sie trotzdem backuppen. das empfiehlt sich prinzipiell sowiso.

deinstallieren geht ganz einfach: root partition löschen, und dann neu anlegen. z.b. mit
bash# fdisk /dev/hdxX oder
bash# cfdisk /dev/hdxXdiese befehle können natürlich nicht aus dem zu löschenden system aus aufgerufen werden, sondern müssen z.b. aus knoppix ausgeführt werden.
einfacher ist es aber, wenn du die partitionen einfach während der installation von 9.2 mit YAST löschst bzw. neu anlegst.

felix

Giovanni_o
11.01.05, 18:23
Danke für die schnelle Antwort. Genau das wollte ich wissen.
Ich glaube, ich werde es mal mit der Neupartitionierung über YAST versuchen.
Schönen Abend noch.

Gruß,
Giovanni