PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LILO Chaos



Dawn
11.07.00, 23:54
Hi!

Ich habe da ein Problem ... mit LILO.

Ich wollte mal kurz noch 'n Treiber einkompilieren und dann gerade noch LILO ... und dann war's auch schon zu spät. Nur noch ein "LI"

Also meine Konfig sieht wie folgt aus 1 SCSI Platte und 4 IDE Platten (als SoftRAID 0) und ein SCSI CD-ROM. Dummerweise ein etwas beschränktes Bios in dem ich die Bootreihenfolge nur auf SCSI, C, A (normal) oder A, C, SCSI (für das Booten des Rettungssystems von CD bzw. LW A).

Ich habe dann mal LILO neu installiert sowohl mit yast in den mbr, per config auf sda, sdb, sda1 (/boot) etc. Bei jedem LILO-Konfiglauf kam allerdings ein- oder mehrmals die Meldung "Bios: Drive may not be accessible 0x082" (selbst als ich es mit 'ner diskette versucht habe) oder so. Folglich funktioniert das Booten dann auch nicht ...

Anregungen?

------------------
Grüsse

Dawn

12.07.00, 13:35
Hi
Wie wärs wenn man den Lilo
in die Root/boot Partition(kann man im
yast angeben)
Installieren würde
MBR ist immer heikel und wenn was mit
Wnt/dos machst ist linux weg.

12.07.00, 13:39
Hi
"Li" ist ein fehler in der
HD Partitonierung(lilo über die 1024 HD
grenze installiert)

Wie wärs wenn man den Lilo
in die Root/boot schreibt und nicht in den MBRPartition(kann man im
yast angeben)
MBR ist immer heikel und wenn was mit
Wnt/dos machst ist linux weg.

Bye Marc/2

Dawn
12.07.00, 13:47
Fast ...

Naja, ich habe die restliche Nacht an dem Problem gearbeitet und wieder was dazugelernt...

Das Problem lag einfach darin, dass ich nach dem ersten Reinstallieren von LILO in irgendwohin installiert habe. Nachdem ich dann mit dem Rettungsystem von CD gestartet hatte mußte ich vorher meine Bootreihenfolge umstellen und LILO schreibt dann in den mbr auch einen Eintrag von welcher Platte er booten soll. Dazu verwendet er die vom Bios zugewiesene "Devicenumber" (zB. 0x82). Dummerweise ändert sich die natürlich wenn ich die Bootreihenfolge umstelle! Ich habe dann in der Suse Supportdatenbank rausfinden können, wie man den Eintrag auf einen bestimmten Wert einstellen kann.

Totzdem danke!

------------------
Grüsse

Dawn