PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMB & CUPS in Windows Domäne



Andrako
11.01.05, 14:34
Hi
ich les hier schon die ganze zeit alles mögliche über samba und cups, aber es ist nichts dabei was mich wirklioch weiterbringt. Ich will einen cups server in eine windows domäne (active directory usw...) hängen. Ziel soll es sein das alle drucker über den server drucken, d.h. Wenn ich bei den windows rechnern auf “drucker hinzufügen“ klicke soll ich den cups server dann sehen können. Wie realisier ich das ??

gibts keine universellen/ hat keiner eine cups.conf und smb.conf wo ich nur noch den richtigen domänen namen usw. angeben muss aber die berechtigungen schon stimmen ?

Habe kaum ahnung davon also bitte auf deutsch antworten ;-)

cu
andrako

emba
12.01.05, 15:03
hi

schau mal hier
http://www.owlfish.com/thoughts/winipp-cups-2003-07-20.html

wenn du glück hast, brauchst du kein samba dazwischen, was als "treiberschleuder" dient

oder bist du auf die treiberschleuder angewiesen?

greez

Andrako
12.01.05, 19:32
doch ich brauche diese "treiberschleuder" ...die drucker solen alle auf dem printserver installiert werden und dann per "drucker hinzufügen " bei den windows clients installiert werden... samba läuft jetzt soweit, also ich kann odner freigeben usw....was ja eigentlich nicht nötig ist aber zumindest kann ich mich jetzt ja nur auf cups konzentrieren, richtig??...wenn ich im netz auf den server gehe dann kann ich "drucker hinzufügen" zwar wählen, aber angezeigt wird keiner... stattdessen kommt ne meldung ob ich mich mit nem anderen namen einloggen will...aber die ich dann bei linux (samba) angelegt habe funzen nicht... die drucker sollen sich eigentlich anonym von dem server installieren lassen...ohne jegliche abfrage...hat jemand tips?

danke schonmal

emba
13.01.05, 12:03
samba muss die ganzen treiber beherbergen

hilft dir der link nicht weiter
http://gertranssmb3.berlios.de/output/CUPS-printing.html

??

besonders "Das Konfigurieren von CUPS für den Download von Treibern"

greez