PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootvorgang dauert ewig



dopecontrol
11.01.05, 11:57
Hallo zusammen,
mein Server (Athlon 850, 512 MB RAM, ICP-Vortex Controller GDT6528RS mit angeschlossenem SCSI-Array, 3x73 GB, RAID 5) braucht nach der (Neu-)Installation von SUSE 9.2 mehr als 5 Minuten zum Hochfahren. Die meiste Zeit davon steht das System an dem Punkt 'Initializing Hardware'. Die selbe Konfiguration (plus Adaptec-29160-Controller mit Tandberg-Streamer) ist zuvor unter Suse 7.0 problemlos gestartet.

Kann das an dem (relativ alten) SCSI-Controller liegen? ICP-Vortex schreibt dazu: "U160 SCSI und ältere ICP RAID Controller werden NICHT mehr mit aktuellen Linux* Distributionen validiert und freigegeben. Dies betrifft speziell alle Distributionen mit Kernel 2.4.19 oder neuer."

Letztendlich läuft das System ja, aber nervig ist es schon und; vor allem muß es ja eine Ursache geben.

Danke schon mal im voraus

Gruß Otti

steam
11.01.05, 12:35
Ich hatte das selbe mit einem Realtec SCSI-controller. Hat sich mit dem Downgrade auf das 2.4.x wieder gelöst.

Probiere mal die Hardwareerkennung abzuschalten. (hwscan)

dopecontrol
11.01.05, 13:13
Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten? Ich muß dazu sagen, dass ich nicht unbedingt der Linux-Auskenner bin. :rolleyes:

DrunkenFreak
11.01.05, 14:25
ich denke das wird die einzige möglichkeit sein. alternativ kannst du wahrscheinlich auch einen neuen kernel bauen und somit die initrd umgehen. ich denke dass er dabei hängen bleibt

so long