PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkdrucker...



Alex10
11.01.05, 11:38
Moin moin,

ich hab da ein Problem, wie kann ich einen Netzwerkdrucker installieren und ihm eine IP Adresse vergeben, nutzen würde ich dafür Cups, oder was ihr anbietet.
Der Drucker soll über Netzwerkkabel und TCP angesprochen werden und nicht wie üblich über parallele Schnittstelle. Der Drucker ist ein Kyocera FS 1800.

Das ganze funzt zwar perfekt per parallele Schnittstelle, aber ich will ja auch in anderen Netzen, Netzwerkdrucker über meinem Samba freigeben und als Server missbrauchen. ;)
Wie gesagt, es geht um Netzwerkdrucker und Anschluss per Netzwerkkabel nicht um parallele Anschlüsse!
Distri ist Suse 9.0, Server ist Samba 3.0

Danke Alex

pruegelkloete
11.01.05, 11:53
Hallo,


es bleiben viele Fragen offen bei Deiner Beschreibung, aber fangen wir mal vorne an.

Du kannst einen netzwerkfähigen Drucker per Netzwerkkabel an ein bestehendes Netz anschliessen, wenn dieser einen anschluss dafuer hat. Da brauchste denn kein Cups oder einen zusaetzlichen Rechner mehr. Allerdings musst du das Netzwerkinterface des druckers dann einrcihten koennen, dass sollte allerdings in der beschreibung des druckers nbachzulesen sein.

Wenn der drucker keine Netzwerkschnittstelle hat, dann muss er wophl oder uebel ueber einen PC ins Netz gelangen. Dazu muss er entweder ueber parallelkabel oder usb an den rechner angeschlossen sein. dann musst du ihn per cups und samba fuer die rechner freigeben. dies sollte mit yast bei suse 9.0 kein problem sein, wenn der drucker vom system erkannt wird.


Wenn das dir nicht reicht, beschreibe dein problem bitte genauer.

Gruss

Alex10
11.01.05, 12:14
Du kannst einen netzwerkfähigen Drucker per Netzwerkkabel an ein bestehendes Netz anschliessen, wenn dieser einen anschluss dafuer hat. Da brauchste denn kein Cups oder einen zusaetzlichen Rechner mehr. Allerdings musst du das Netzwerkinterface des druckers dann einrcihten koennen, dass sollte allerdings in der beschreibung des druckers nbachzulesen sein.

Das ist mir klar! Aber wie wird das unter Linux eingerichtet? Ich muss dem Drucker doch ne IP Adresse zuweisen damit er angesprochen werden kann!!?

Gruß Alex

andreas64
11.01.05, 12:34
Hi,

normalerweise sollte bei Deinem Netzwerkdrucker auch ein entsrechendes Konfigurationstool dabeigewesen sein ( bei HP-Druckern ist das z.B. HPJetAdmin ). Unter Umständen laufen solche Tools aber nur unter Wi***ws....

Vielleicht kannst Du den Drucker aber auch über ein Webinterface konfigurieren. Dann sollte aber auf dem Drucker oder im Handbuch die werksseitig eingestellte IP-Adresse vermerkt sein.

Gruss
Andreas

Alex10
11.01.05, 13:34
Hab es herausbekommen, war mal wieder ne simple Einstellung... :rolleyes:

Aber danke trotzdem!!!

Alex