PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtevergabe bei Gerätedateien (CD-Brenner und Soundkarte)



11.07.00, 11:05
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problemchen http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif.Leider läßt sich meine Brennsoftware nur als "root" bedienen. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß das an den Rechten für die Geräte liegt! Darum habe ich mal einen User in die Gruppe "disk" aufgenommen, ohne Erfolg! Muß man vieleicht die Gruppe von z. B. "/dev/sd0" ändern? Oder hat jemand ne andere Idee?

Kurius ist auch daß KDE bei den Useren ohne Sound hochfährt, während ein Abspielen diverser Musikfiles problemlos möglich ist!

Welche Rechte sind also bei der Brennsoftware (CD-Brenner und CD-ROM) und beim abspielen von Musikdateien (/dev/snd???) für was zuständig?

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe

Stefan

Tux
11.07.00, 19:35
Hallo,

die Rechte für /dev/sd0 (Brenner) sind relativ egal, solange root Schreib- und Leserechte hat (z.B. brw-r-----).
Das Binary der Brennsoftware sollte folgende Rechte haben: -rwsr-sr-x
Dann kann jeder User auf den Brenner voll zugreifen.

/dev/snd hat die Rechte lrwxrwxrwx, allerdings hat KDE 1.1.1 meines Wissens Probleme mit der Soundwiedergabe beim Hochfahren (der User).

Gruppe und Eigentümer ist in allen Fällen root.

12.07.00, 08:57
Hallo Tux,

vielen Dank für die Infos! Weißt Du in Sachen KDE und hochfahren noch nähere Details bzw. kennst Du ne Newsgroup oder irgendwas?

Gruß

Stefan

18.07.00, 08:42
Hallo zusammen,

Habe am Wochenende die Rechte überprüft. Sie waren so eingestellt, wie von Tux beschrieben. Dennoch kann ich mit den Programmen nur als "root" arbeiten. Hat jemand noch ne Idee wieso das der Fall ist?

Irgendwie habe ich immer noch den Eindruck, daß das mit der SCSI-Emulation des CD-ROMs und des Brenners zusammenhängt. Als User habe ich nämlich kurioserweise jetzt auch Probleme das CD-ROM zu mounten, muß aber hier nochmal die Einstellungen überprüfen!

Gruß

Stefan