PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Samba3] "follow symlinks" bei Unix-Client



KnoedelDoedel
11.01.05, 09:16
Hallo,
auf meinem SuSE9.2-Server läuft Samba3 - mit Windows-Clients eigentlich perfekt, alles funktioniert :)
Mounte ich mir die Freigabe allerdings mit einem Linux-Client, werden die Symlinks nicht aufgelöst, d.h., ein Link im freigegebenen Verzeichnis zeigt nicht auf das Link-Ziel auf dem Server sondern auf ein natürlich beim Client nicht vorhandenes Verzeichnis.
Verwende ich zum Browsen der Freigabe den KDE Konqueror mit der Adreßzeile smb://server/Freigabe (hier also ohne filesystem-Mount), funktioniert es ebenfalls so gut wie unter Windows, die Links werden dann richtig aufgelöst. Der Eintrag "follow symlinks = yes" in der smb.conf ist gesetzt.

Hat jemand nen guten Tipp ?
Via Google habe ich zwar die gleiche Problemstelung schonmal gefunden, die Lösung leider nicht.

sirmoloch
11.01.05, 09:20
Das wird ein Fehler in smbclient sein. Falls du das definitiv reproduzieren kannst, dann würde ich den Link an die entsprechende Mailingliste schicken mit ausführlichen Angaben.

KnoedelDoedel
13.01.05, 09:55
Soo, wenigstens einen Workarround habe ich gefunden.
Das Auflösen der Symlinks über Netzlaufwerke stellt ein sicherheitsrisiko dar und ist daher (zumindest bei SuSE) deaktiviert. Dies betrifft sowohl Samba als auch der Export vis NFS.
Workarround aus ner Mailingliste:

Aber es gibt ja immer mehr als eine Möglichkeit, also probiere mal
"bind-mounts":
1. Anlegen des Verzeichnisses mit 'mkdir /srv/ftp/freshmeat'.
2. bind-mount:
'mount --bind /windows_daten/freshmeat-downloads /srv/ftp/freshmeat'.

Funktioniert :)