PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2+Samba



inoX
11.01.05, 08:32
Hallo Community,

bin das erste mal in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin absoluter Linux-Newbie und muss einen Linux Server aufstellen, der allen Anforderungen und Standards eines Windows Rechners/Server entspricht. Dieser Server muss/wird in einer Windows-Umgebung eingesetzt, d.h. er soll ein reibungsloser Datenaustausch zwischen diesem Linux Rechner und den Windows Rechner möglich sein.

Nun zu meinen Problem(en):

Ich habe meinen Rechner mit SUSE LINUX 9.2 Professional aufgesetzt. Das ging relativ einfach und ohne Probleme.
Nun möchte ich meinen Server so konfigurieren, dass er Files fürs gesamte Netzwerk freigeben kann, sowie von anderen Rechner files saugen kann. (Also einfach ein problemloses File-Sharing zwischen linux und windows).
Soviel ich weiss kann man das mit SAMBA realisieren, doch die Frage ist wie???

Ich steck in einer großen Zwickmühle - der Server muss bald stehen und problemlos laufen. Wäre sehr verbunden wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mfg inoX


*EDIT*

Weiters müss der Server Drucker für das gesamte Netz freigeben können, sowie auf andere Drucker im Netz zugreifen können (windows und linux). Macht man das auch mit Samba ? oder gibts da etwas anderes? was ist mit NFS? wie mach ich das am besten - und wie?

KnoedelDoedel
11.01.05, 09:06
Öhm - hast Du schonmal nen Blick in die SuSE-Doku gewagt ?
Gerade die Ersteinrichtung ist dort sehr ausführlich.

inoX
11.01.05, 12:06
jo werd ich machen.

habts sonst nu paar tipps?

mfg

Mr.a
11.01.05, 14:44
Schau auch mal beim www.linux-Club.de unter Samba dort sind auch so einige Tipps.

Mr.a

inoX
11.01.05, 18:03
danke ich werd mir das mal reinziehen :]