PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CODUO Dedicated Server - Hardwarevorraussetzungen?



drcreep
10.01.05, 22:35
Servus!

Ich hatte vor für künftige LAN-Parties einen eigenen Server für Call of Duty UO aufzusetzen!

Dafür wollte ich einen gebrauchten Rechner bei Ebay ersteigern und ihn ein wenig aufrüsten, damit dass ganze funktioniert. Es soll praktisch nichts anderes laufen als der CODUO-Server. Dazu kommen könnten DHCP und Samba (aber saugen und spielen gleichzeitig, naja! :rolleyes: ) und evtl. Webserver.

Konkret Server für:
CODUO (20 Slots), DHCP, SAMBA, APACHE

Wie sieht es aus mit Hardwarevorraussetzungen aus (CPU / RAM)?

Hat jemand Erfahrungen und kann sie mir entsprechend mitteilen? :confused:

Am Besten als Tabelle:
Takt---------RAM---------mögliche Slots

Vielen Dank!

drcreep :cool:

Metalaz
11.01.05, 09:26
das wird sehr schwierig.

Also ich kann dir nur eins sagen. Unser CoDUO Server läuft auf einem:
CPU 2600+ AMD Sempron
Arbeitsspeicher 512 MB DDR-Ram

und ab 24 Spieler beginnt es zu laggen. Also pings steigen etc. Es kann gut sein das nur die Ram schuld sind.

Wir haben den Server nun auf 18 Slot eingestellt, und nun läuft immer alles bestens.

Sry mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber das Problem ist bekannt das CoD UO sehr viele Ressourcen frisst. Sollte eigentlich mit dem Patch 1.51 behoben werden, aber immer noch dasselbe nach meiner Meinung.

gruss Metalaz

drcreep
11.01.05, 12:40
Danke erstmal für die Antwort!

Die Frage ist wohl wirklich, inwieweit ein COD(UO)-Server Ressourcen frißt!
Kann man von einem linearen Anstieg sprechen? :confused:
Also Anzahl Spieler (bzw. Anzahl Slots) direkt proportional zu benötigter Prozessorleistung / RAM ?

Wenn ich von Metalaz Aussage ausgehe, ist es möglich 9 Slots auf einem Rechner mit 1,3 GHz aufzusetzen, bei gleicher Performance? Und theoretisch 3 Slots auf 400 MHz? :confused:

Ich kann nur von meiner Erfahrung ausgehen: Haben auf unserer letzten LAN-Parties mit 12 Mitspielern keinerlei Lags gehabt, als der Server auf meinem Rechner (2 Ghz 768MB WinXP) lief. Und ein Dedicated Server unter Linux braucht ja keine Grafikausgabe! Was reißt da mehr rein: Die Grafik oder das Gameplay?

So fröhliches weiterdiskutieren! :rolleyes:

drcreep :cool:

Metalaz
11.01.05, 13:59
also wenn ich mich noch recht erinnere haben damals auf einem
--------------
CPU 1600 Mhz AMD Duron
Arbeitsspeicher 256 MB DDR-Ram
--------------

den CoD UO Server mit 15 Leuten gespielt, er lief auch recht gut. Aber es kommt immer auch auf die Map an. Also Maps ohne Panzer haben wir auch mit dem alten Server zu 22 Spielen können. Erst bei Panzern etc, fing es an zu ruckeln und das bereits schon mit 16-20 Leuten. Daher haben wir uns zusätzlich einen besseren gemietet. Quasi nur für den UO Server.

Und nun läuft alles bestens.

drcreep
11.01.05, 21:53
CPU 2600+ AMD Sempron
Arbeitsspeicher 512 MB DDR-Ram
24 Leute



CPU 1600 Mhz AMD Duron
Arbeitsspeicher 256 MB DDR-Ram
15 Leute

Das klingt doch schon mal nach Infos! Wenn jemand weitere Erfahrungen (bevorzugt geringere Hardwarevorraussetzungen, wieviel Spieler noch möglich) hat, nur her damit. Hilft ja auch den anderen, so als Orientierung!

drcreep

]dna[panda
14.01.05, 13:05
Also ich habe COD UO auf einem 1200Athlon laufen und haben da mit ca 25 Leuten drauf gespielt, was wichtig ist bei einem ded server ist Arbeitsspeicher habe da 1Gb an Arbeitsspeicher reingeschraubt

Den Arbeitspeicher ist nur durch mehr Arbeitsspeicher zu ersetzen :)


Gruß Panda

drcreep
15.01.05, 13:32
CPU 1200Athlon
Arbeitsspeicher 1 GB
25 Leute

Klingt meiner Meinung auch nicht schlecht, 'ne Kiste mit Arbeitsspeicher vollzustopfen (was man bei einem Server irgendwie immer braucht!). Ist denk ich mal auf jeden Fall billiger als eine hochgezüchtete 3 GHz-Maschine zu nehmen mit weniger RAM.
Wer in Richtung mehr Speicher, mehr Spieler noch Erfahrungen gemacht hat, wäre schön noch was zu hören!

drcreep

drcreep
12.01.06, 15:56
Hallo!

Ein Jahr ist es her, dass ich diese Frage gestellt habe und seitdem hat keiner mehr Erfahrungsberichte angefügt! :(

Also push ich das Thema mal!

Danke für eure Antworten! :cool:

DrCreep

enricoj
15.02.06, 06:46
servus,

bei unserer lanparty kommt immer ein p4 1,8 ghz mit 765 mb ram als gameserver zum einsatz. wir zocken mit max. 25 leuten cod und coduo. nebenbei macht der server noch etwas dhcp, samba mit wins und arbeitet als webserver. wir haben absolut keine probleme mit der geschwindigkeit, es läuft alles ziemlich flüssig. als bs setzen wir suse linux 7.2 ein :D :D

greetz