PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win TV GO 2 unter Suse 9.1



PCR_goes_Linux
10.01.05, 21:38
Hallo an alle, Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich habe ein Suse Linux 9.1 auf meinem Rechner und bin neu auf dem Linuxgebiet. Ich habe meine TV Karte (WIN TV GO2 von HAUPAUGE) noch immer nicht ins laufen bekommen. Laut Linux Yast wird die TV Karte erkannt, aber jede Software die ich zuvor installiert hatte, warf mir Fehlermeldungen auf den Bildschirm. Habe auch schon probiert einen einfach Linux Treiber (WIN TV PVR) zu nehmen, dieser wird sogar von Zeitschriften und Haupage selber empfohlen. Nur leider bleib meien TV Karte noch bis heute schwarz. Laut Linux und Zeitschriften soll es gerade bei Haupauge Karten kein Problem sein.Traurig aber war, unter Windows alles kein Problem. Nur ich möchte wirklich nicht zurück zu Microsoft ;) Bitte um Hilfe.

DrachenKaiser
11.01.05, 19:01
Was für Fehlermeldungen?

PCR_goes_Linux
11.01.05, 19:04
Also entweder bleibt der Bildschirm einfach schwarz und nichts passiert, oder ich bekomme Meldungen wie:

"Unable to grab video.
Video display is not possible with the current plugin configuration. Try playing with the configuration options of the V4L plugin."

und:

"device has no tuner, exiting
Anzahl gefundener TV-Stationen: 0"

PCR_goes_Linux
14.01.05, 15:13
Ich glaube man kann mir hier nicht wirklich weiter helfen. Schade!!!

lostSoul
14.01.05, 19:13
Laut Linux und Zeitschriften soll es gerade bei Haupauge Karten kein Problem sein.Traurig aber war, unter Windows alles kein Problem.

Das gilt nur für die alten Hauppauge Karten mit bttv kompatiblem Chipsatz. Dieser wird aber schon seit Jahre nicht mehr verbaut, dafür wird jetzt der Conexant 23881 verwendet, deren Linuxtreiber wirklich nocht nicht gut ist. Welchen Chip hast du überhaupt auf deiner Karte drauf bzw als was wird sie in YAST erkannt? ;)

PCR_goes_Linux
14.01.05, 22:26
Wenn ich über Yast nach Hardware suche erkennt Yast meine Karte als: "Hauppauge Computer works Multimedia controller " und als Winfast TV2000 XP.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG

PCR

DrachenKaiser
14.01.05, 23:02
Schau mal auf die Karte bzw. auf die Chips.

PCR_goes_Linux
17.01.05, 16:39
So habe mich im Internet und in der Anleitung nochmal zu den technischen Details nochmal schlau gemacht:
PCI Stereo TV-Karte mit Videodigitizer Chip Conexant 881; Videotext; kabeltauglich; Composite-Videoeingang; Audio Line-In/ -Out; Fernbedienung; Standbilder in 24 Bit Farbtiefe bis max. 1600x1200 Pixel (interpoliert)
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

MfG

PCR

MorLipf
17.01.05, 16:45
Ich hab die gleiche BT881 Karte. Bisher hab ich keine Lösung sie unter Linux ans laufen zu kriegen...

PCR_goes_Linux
17.01.05, 22:10
Na das klingt ja sehr vielversprechend! :(

stefan.becker
17.01.05, 22:15
Habt ihr wenigstens mal versucht, das manuell hinzukriegen. Nichts mit Yast&Co. Versucht mal wenigstens die Anleitung im TV-Kartenhowto.

Ran an die Kommandozeile, wenigstens mal was versuchen und erst dann Mledungen posten. Einfach mal nen Programm starten bringt nichts, solange die Karte nicht eingerichtet ist.

Und dann vor allem mal aufschreiben, was ihr schon versucht habt. Bei eurer jetztigen Vorgehensweise kann euch garantiert niemand helfen.

PCR_goes_Linux
18.01.05, 07:00
Genau das möchte ich ja auch versuchen, da ich aber erst seit kurzen ein Linuxanwender bin und vorher den gemütlichen leichten Weg von Windows kenne, habe ich keinerlei Ahnung was ich in der Komandozentrale eingeben soll. Ich habe schon versucht die Treiber manuell zu installieren, indem ich diese so genannten IVTV Treiber installiere. Danach hat sich allerdings auch noch nichts verändert.

MfG

PCR

lostSoul
19.01.05, 18:15
Ich habe schon versucht die Treiber manuell zu installieren, indem ich diese so genannten IVTV Treiber installiere. Danach hat sich allerdings auch noch nichts verändert.

Der Treiber ist auch nicht für deine Karte ;)
Wenn ich gleich mal Lusten habe, versuche ich es nocheinmal mit dem cx88 Treiber. Ich denke aber, dass es aufs gleiche Ergebnis wie beim letzten Mal bzw Post von mir hinauslaufen wird :ugly:

Edit:
Benutze Software:
- 2.6.9 mit Video, i2c und v4l Support (so dass im Video Menü der cx2388x Treiber auftaucht [aber nicht auswählen])
- video4linux-20050119-130350.tar.gz 19-Jan-2005 14:07 384k

Ergebnis mit der vorletzten TvTime Version (x.14):
Video:
-> Bild1 (http://people.freenet.de/jimbopq/cx88/tvtime-output-19_45_02.jpg) Bild2 (http://people.freenet.de/jimbopq/cx88/tvtime-output-19_45_05.jpg) Bild3 (http://people.freenet.de/jimbopq/cx88/tvtime-output-19_45_12.jpg) Bild4 (http://people.freenet.de/jimbopq/cx88/tvtime-output-19_45_24.jpg) Bild5 (http://people.freenet.de/jimbopq/cx88/tvtime-output-19_45_30.jpg)
Audio:
-> Monosound

Lohnt sich imo nicht...

PCR_goes_Linux
19.01.05, 20:49
Vielen Dank für die vielen Hilfen, aber ich glaube das hat alles nicht so wirklich Sinn. Es ist einfach nur schade, da es angeblich laut einiger Magazinen total einfach sein soll eine TV Karte von Hauppauge unter Linux ins laufen zu bringen. Angeblich steht die Karte sogar auf der Kompatibilitätsliste. Linux ist glaub ich doch noch nicht so weit wie ich dachte. Schade !
Vielen Dank für eure Mühen.